NLV-Sportler des Jahres 2021
  09.11.2021 •     Leistungssport , Jugend


Neele Eckhardt-Noack, Deniz Almas, Carolin Hinrichs und Tim Kalies heißen die NLV-Sportler des Jahres 2021.

jg – Das Sportjahr 2021 wurde erneut von der Corona-Pandemie geprägt. Dennoch konnten in diesem Jahr erfreulicherweise wieder mehr Meisterschaften und Wettkämpfe stattfinden – den großen Höhepunkt bildeten die Olympischen Spiele in Tokio, an denen gleich fünf Niedersachsen teilnahmen. In der Jugend wurden ebenfalls wieder internationale Meisterschaften ausgetragen, zufälligerweise beide Male in Tallinn/EST mit der U20- und U23-EM. 

Vier NLV-Athleten kam nun zum Jahresende nochmal eine weitere, ganz besondere Ehrung zuteil. Im Rahmen der Jubiläumsfeier zum 75-jährigen Verbandsbestehen kürte der NLV vor 200 Gästen die NLV-Sportler des Jahres 2021 in den Kategorien Frauen, Männer, Nachwuchs Weiblich und Nachwuchs Männlich. Das Ergebnis setzt sich zur Hälfte aus dem Zuschauervoting sowie dem Voting einer sechsköpfigen Jury zusammen.

NLV-Sportlerin des Jahres 2021 bei den Frauen ist Neele Eckhardt-Noack (LG Göttingen, 25%). Die Dreispringerin holte zu Jahresbeginn in neuer Bestweite Bronze bei den Hallen-Europameisterschaften und sprang in 2021 auf konstant hohem Niveau. Die Göttingerin gewann sowohl in der Halle als auch bei der Heim-DM in Braunschweig den DM-Titel und belohnte sich folglich mit ihrer ersten Olympiateilnahme, bei der ihr später lediglich zwei Zentimeter für den Einzug ins Olympische Finale fehlten.

Den zweiten Rang bei der NLV-Sportlerwahl belegt Lea Meyer (VfL Löningen, 21%), die über 3.000 Meter Hindernis zu den Shootingstars des Jahres gehörte und bereits im jungen Alter Olympia-Premiere feierte. Platz 3 geht an die U23-Vizeeuropameisterin Merle Homeier (LG Göttingen, 16%), die in Tallinn ihre erste internationale Medaille holte und hinter Malaika Mihambo und Maryse Luzolo drittbeste deutsche Weitspringerin in 2021 war. Die weiteren Platzierungen belegen Imke Onnen (Hannover 96, 12%), Talea Prepens (TV Cloppenburg, 11%), Luna Thiel (VfL Eintracht Hannover, 8%) und Ruth Sophia Spelmeyer-Preuß (VfL Oldenburg, 7%).

NLV-Sportler des Jahres 2021 bei den Männern ist Deniz Almas (VfL Wolfsburg, 31%). Der selbst ernannte Turbo-Türke kämpfte sich nach Verletzungsproblemen zum Jahresbeginn nach dem Shootingsjahr 2020 schnell wieder zurück zu seiner Topform und sprintete mit dem Deutschen 4x100 Meter Quartett in Tokio haarscharf am deutschen Rekord vorbei. Im Olympischen Finale wurde das Deutsche Quartett am Ende Sechster. Malik Diakité (Hannover 96, 29,5%) kommt beim Voting auf den zweiten Rang. Das Mehrkampftalent, das gleichzeitig auch NLV-Jugendsprecher ist, gewann in diesem Jahr in neuer Bestleistung von 7910 Punkten den Deutschen U23-Meistertitel im Zehnkampf. Sprinter Niels Torben Giese (VfL Wolfsburg, 21%) und Mehrkämpfer und gleichzeitiger Langhürden-Spezialist Marcel Meyer (Hannover 96, 18,5%) belegen die weiteren Plätze.

NLV-Sportlerin des Jahres 2021 in der weiblichen Nachwuchsklasse ist Carolin Hinrichs (VfL Löningen, 33%). Bei ihrem ersten Hindernisrennen überhaupt qualifizierte sich Carolin Hinrichs für die U20-EM, obwohl sie noch dem jüngeren Jahrgang der U18 angehört. Bei den Deutschen Meisterschaften in Rostock wurde sie Deutsche U18-Meisterin über 1.500 Meter. Platz 2 bei der Sportlerwahl geht an Mehrkämpferin Marie Dehning (LG Celle-Land, 24%), die Bronze bei der U20-EM in Tallinn/EST holte. Ronja Funck (TV Jahn Walsrode, 17%) belegt den dritten Platz. Die Läuferin, die noch der U18 angehört, wurde in Tallinn Fünfte über die Hindernisse bei einer U20-Meisterschaft – für die U18 bedeutete ihre Zeit Europäische Jahresbestleistung. Die weiteren Platzierungen belegen Lara Siemer (Rukeli Trollmann, 16%) und Jasmina Stahl (Hannover 96, 10%). 

NLV-Sportler des Jahres 2021 in der männlichen Nachwuchsklasse ist Tim Kalies (Braunschweiger LC, 31%). Der gebürtige Braunschweiger, der das Internat in Hannover besucht, wurde in Rostock Deutscher U18-Meister über 1.500 Meter. Durch den coronabedingten Ausfall der U18-EM blieb ihm in diesem Jahr ein internationaler Start noch verwehrt. Max Dehning (LG Celle-Land, 30%) erreicht bei der NLV-Sportlerwahl den zweiten Platz. Der Speerwerfer warf in diesem Jahr den Speer über die magischen 80 Meter und erzielte damit eine Weltjahresbestleistung in der U18. Platz 3 geht an Sprinter Tobias Morawietz (VfL Wolfsburg, 17%), der in Tallinn über 100 Meter das Halbfinale erreichte und in Rostock Deutscher U18-Vizemeister über 200 Meter wurde. Die Hammerwerfer Torben Schaper (VfL Eintracht Hannover, 12%) und Sören Klose (VfR Evesen, 10%) belegen die weiteren Platzierungen. 

 

Fotos: NLV/ Flatemersch