Rekorde

Kaum eine andere Sportart kann mit Zeiten, Weiten und Punkten so genau und damit auch fair und gerecht erfasst werden wie die Leichtathletik. Beim Lesen und Studieren der NLV-Rekordliste fallen einem zahlreiche große Namen ins Auge. Ehemalige Europa- und Weltmeisterschaftsteilnehmer sind ebenso zu finden wie junge Talente. In manchen Disziplinen gab es in den vergangenen Jahren rasante Leistungsentwicklungen. Gleichzeitig gibt es aber auch „Uralt-Rekorde“, die seit vielen Jahren und Jahrzehnten Bestand haben.

In der Männerklasse wird seit 1968 im 5.000m-Lauf der Rekord von Werner Girke (VfL Wolfsburg) in 13:37,0 min gehalten. In der Seniorenklasse M40 ist der mit Abstand älteste NLV-Rekord festgehalten. Georg Lammers von der SG SW Oldenburg lief im August 1947 (!) in Northeim über 100m 10,9 sec.

Die Rekordliste wurde um die Rekorde der Altersklassen M 85 und M 90 sowie W 70 bis W 85 erweitert.

    NLV - Rekordliste (Stand: 31.12.2023)

 

Seit 2019 gibt es auch eine von Ingo Störmer nachträglich zusammengestellte Hallenrekordliste, basierend auf der EWIGEN Hallenbestenliste des NLV.

    NLV - Hallenrekordliste (Stand: 31.03.2023)

 

Beide Rekordlisten werden einmal pro Jahr am Ende der jeweiligen Saision aktualisiert.