Ewige NLV-Bestenliste

Diese Listen wurden vor vielen Jahrzehnten begonnen – und dann jährlich aufgrund der NLV-Bestenlisten ergänzt bzw. erweitert. Die ersten gedruckten Exemplare einer „Ewigen NLV-Bestenliste“ von Ingo Störmer  (1981 - 2002 Landestrainer sowie Referent für Aus- und Fortbildung) erschienen zum NLV-Verbandstag 1974 in Leer.

Für Korrekturen (z. B. bei der Schreibweise von Namen), Ergänzungen / Berichtigungen etc. bin ich dankbar und würde mich über entsprechende Hinweise freuen! (Bitte Mail mit Betreff "EWIGE" an michel(@)nlv-la.de). Die Listen werden dann entsprechend aktualisiert (sichtbar am Druckdatum oben rechts). Ansonsten werden die Ergebnisse eines Jahres nur zum Saisonende aktualisiert.

Hinweise:

+    =   Rückenwind
-     =   Gegenwind
*    =   Wind gemessen (< 2,0 m/sec)
?     =   ohne Hinweis (keine Windmessung)
A     =   Ausländer/in
 

Aufschlag auf Handzeiten (eine Nachkommastelle) zur Vergleichbarkeit mit elektron. gemessenen Zeiten (zwei Nachkommastellen):

bis einschl. 200 m:   + 0,24 s
               ab 400 m:   + 0,14 s

Bei gleicher Leistung entscheidet das Datum über die Reihenfolge (älter vor jünger, aber elektron. vor Handzeit).

Mehrkampfpunktzahlen vor 1985 (Einführung der bis jetzt gültigen internat. Wertungstabelle) sind auf die heute gültige Wertung umgerechnet (Ausnahme Frauen Fünfkampf vor 1977).

In den Staffeln wurden in der Rangliste Vereins- und LG-Staffeln berücksichtigt - eine pro Verein bzw. LG, da sich eine zweite Staffel (insgesamt acht verschiedene Läufer) nach all den Jahren und evtl. nicht erfasster Bestenlistenveröffentlichung nicht mehr ermitteln lässt. Staffeln von Startgemeinschaften werden der Vollständigkeit halber nur als Fußnoten aufgeführt, da sich diese niedersachsenweit zusammensetzen können und auch jährlich durch Namensänderung der StG (bei Änderung der jeweiligen angehörenden Vereine) ändern können.


Ewige NLV-Hallenbestenliste

Ingo Störmer (von 1981 - 2002 Landestrainer und Referent Aus- und Fortbildung im NLV) hat eine Hallen-Rekordliste zusammengetragen. Da es im NLV keine jährlichen Hallen-Bestenlisten gibt, ist die Ergebniszusammenstellung eine echte Herausforderung. Bei dieser – nachträglich erstellten – Bestenliste wurden unterschiedliche Datenmengen (Anzahl von Athleten) aufgeführt, um eventuelle Fehlerquellen (Lücken) zu minimieren.

Für Korrekturen (z. B. bei der Schreibweise von Namen), Ergänzungen, Berichtigungen etc. ist Ingo Störmer dankbar und würde sich über entsprechende Hinweise incl. Nachweis(quelle) freuen ! Dann bitte eine Mail mit Betreff "EWIGE HALLE" an michel(@)nlv-la.de.

Stand:  31.03.2023

Ewige Hallen-Bestenliste des NLV Senior*innen

Listen folgen