Hannoversche Kinderliga

Hannoversche Kinderliga - so heißt das Projekt in der Kinderleichtathletik des Niedersächsischen Leichtathletik-Verbandes e.V.

In Zusammenarbeit der Fachkommissionen Bildung und Jugend und ihren jeweiligen hauptamtlichen Mitarbeitern möchte man für die jüngeren Athleten eine neue Möglichkeit der Wettkampfleichtathletik schaffen. Wie schon bei anderen Projekten (z.B. "fun in athletics" oder "LA in Aktion") werden alternative Gestaltungsmöglichkeiten von Wettkämpfen und ihren Disziplinen aufgegriffen. Diese sind den Kindern (8-11 Jährige) angepasst und sollen ihre Bedürfnisse erfüllen. Sie sollen von sich aus aufgefordert werden, Stationen auszuprobieren. Die verwendeteten Geräte sollen interessant sein und neugierig machen. Jedes Kind soll sofort den Drang verspüren sich aktiv zu betätigen.

Was ist überhaupt eine Kinderliga?

Eine Kinderliga ist, wie der Name es schon sagt, eine Aneinandereihung mehrerer Wettkämpfe. Jeder Wettkampf hat dabei die gleiche Bedeutung. Punkte können innerhalb der jeweiligen Wettkämpfe erzielt werden. Je besser eine Mannschaft (es kommt auf die geschlossene Leistung der Mannschaft an, nicht auf die Einzelner) eine Station abgeschlossen hat, desto mehr Punkte bekommt sie. Wer am Ende eines Wettkampfes die meisten Punkte erzielt, hat gewonnen. Die Ergebnisse aller Wettkämpfe ergeben zusammengefasst den Endstand der Liga. Eine Mannschaft kann aus bis zu 8 Teilnehmern bestehen.

Folgende Veranstaltungen wurden bisher durchgeführt:

Dschungelspiele - Himmelsspiele - Märchenspiele - Meeresspiele - Ritterspiele - Westernspiele

Das klingt alles schön und gut, doch wie soll das funktionieren?

Die Geräte und das Konzept der Kinderliga werden in Abstimmung mit den teilnehmenden Vereinen vereinbart. So können Erfahrungen aus der Trainingsebene, aber auch die Erkenntnisse zahlreicher Aus- und Fortbildungen im Bereich der Kinderleichtathletik sinnvoll miteinander kombiniert werden. Dies ergibt den perfekten Mix aus Praxis und Theorie.