Schulsport

Im Verlauf der Schulzeit steigt bei Schüler*innen der Zeitbedarf für digitale Kommunikation und Unterhaltung auf mehrere Stunden pro Tag. Auch die sitzende Tätigkeit nimmt durch die vermehrte Betreuung in Ganztagsschulen/ Nachmittagsunterricht zu. Unter anderem aufgrund dieser veränderten Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen sind die koordinativen und konditionellen Fähigkeiten oftmals unzureichend entwickelt. Hier kommt dem Fach Sport eine bedeutende Rolle zu.

Im Sportunterricht kann die motorische Entwicklung gefördert werden. Außerdem kann die Begeisterung für bestimmte Sportarten geweckt werden, sodass sich Kinder ggf. in Sportvereinen anmelden und der Sport in ihrer Freizeitgestaltung einen Platz einnimmt.

Die Leichtathletik ist mit ihren drei Grundbewegungsformen des Laufens, Springens und Werfens eine der Zubringersportarten und bietet mit der Ausbildung der elementaren Bewegungsfähigkeiten die Grundlage für alle anderen Sportarten.

Mit 47 olympischen Disziplinen bietet die Leichtathletik ein abwechslungsreiches und differenziertes Übungsangebot, welches durch die Messbarkeit ideal zur Leistungsbewertung und somit für den Sportunterricht geeignet ist. Auch die Vielzahl an Abzeichen, die die Kinder und Jugendlichen erlangen können, ist ein Anreiz, die Leichtathletik in den Schulsport zu integrieren.