Kinderleichtathletik im NLV

 

Mit Beginn der Amtszeit des neuen Präsidenten Uwe Schünemann und dem Vizepräsidenten Jugend Steffen Brümmer hat das NLV-Präsidium die Richtung im Bereich Nachwuchsgewinnung und -förderung eindeutig vorgegeben. Seitdem geht es mit der Kinderleichtathletik im NLV voran.

Anlässlich eines BFD-Langzeitprojektes wurden die ersten Anpassungen der kinderleichtathletischen Disziplinen an die Bedürfnisse und Fähigkeiten von Kindern mit geistiger Behinderung entwickelt. Dieses Engagement weckte beim Deutschen Leichtathletik-Verband e.V. das Interesse an einer Kooperation im Bereich der inklusiven Kinderleichtathletik, wodurch das Projekt mit einem Zuschuss der Deutschen Sportstiftung honoriert wurde.

„Dies hat uns darin bestärkt, den richtigen Weg eingeschlagen zu haben“, sagte Tabea Schulz, ehemalige BFD-lerin und jetzt Sachbearbeiterin Kinderleichtathletik im NLV.

Konsequent wurde diese Marschroute fortgesetzt. Steffen Brümmer gründete die Arbeitsgruppe Kinderleichtathletik, welche in den kommenden Jahren den Vereinen landesweit helfen soll, neue Kooperationen von Schule und Sportverein aufzubauen bzw. bestehende Kooperationen zu erhalten. Dadurch sollen wieder vermehrt Kinder für die Leichtathletik gewonnen werden und diese in ihrer körperlichen Entwicklung altersgerecht und vielseitig ausgebildet werden. Zugleich soll damit auch den rückläufigen Mitgliederzahlen und der unbefriedigenden sportlichen Fitness im Nachwuchsbereich entgegengewirkt werden.

Die Idee ist es nun, Multiplikatoren zum Thema Kinderleichtathletik in den Regionen Niedersachsens auszubilden, die dann mit einem vom NLV entworfenen Konzept an umliegende Vereine und Schulen herantreten und Fortbildungen geben können.

Zum Auftakt sind Lehrerfortbildungen geplant, die vor allem Fachfremdunterrichtenden Sicherheit und Mut geben sollen, die Leichtathletik mit einer hohen Qualität im Sportunterricht zu behandeln.

Das neue Kinderleichtathletik-Wettkampfsystem bzw. die Einführung von Umrechnungsfaktoren, um auch bei den Kindern eine Vergleichbarkeit auf Wettkämpfen herzustellen, ist ein langfristiges Ziel.

Im kommenden Jahr feiert der NLV sein 75-jähriges Jubiläum. Doch es soll nicht nur in Erinnerungen geschwelgt werden. Daher soll der Fokus 2021 vermehrt auf die Kinderleichtathletik gelegt werden. Gemeinsam für das Ziel „Mehr Kinder und mehr Leichtathletik“!