2021 - der NLV wird 75 Jahre alt!

Der Niedersächsische Leichtathletik-Verband e.V. feierte im Jahr 2021 75-jähriges Bestehen.

Am 26.10.1946 wurde damals der sogenannte „Arbeitsausschuss Leichtathletik“ gegründet. Unter der Führung von Walter Weiß und Heinrich Hünecke bildete diese Arbeitsgruppe die so wichtige sportorganisatorische Grundlage für die landesweite Ausübung der Leichtathletik. Mit der Bildung der Arbeitsgruppe gewann die Leichtathletik in Niedersachsen erheblich an Aufschwung. Infolgedessen wurde 1947 zum einen der Vorstand erweitert, zum anderen wurden erstmals NLV-Landesmeisterschaften mit über 1.000 Teilnehmern veranstaltet. Im gleichen Jahr ergab eine erstmalige Vereinszählung, dass mit mehr als 1.324 Vereinen, die dem Ausschuss angehörten, die Arbeitsgruppe in der breiten Masse angenommen und vertreten war.

In den Folgejahren tat sich weiterhin einiges im “Arbeitsausschuss Leichtathletik”, wie etwa die Umbenennung des Ausschusses in „Sportbund Niedersachsen e.V. - Fachverband Leichtathletik“ am 05. Februar 1950. Wenige Zeit später entstand der heutige „Niedersächsische Leichtathletik-Verband e.V.“.


Auf dieser Seite erfahren Sie alles über die vergangenen 75 Jahre der Leichtathletik in Niedersachsen sowie unsere Aktionen im Jubiläumsjahr 2021.




Die Geschichte in Worten

1898: Die deutsche Leichtathletik schließt sich zu einem Verband zusammen.

1904: Der erste Niedersachse bei den Olympischen Spielen: Johannes Runge.

1913: Wie der Dreisprung gelehrt wurde: Früher hat man zwischen der deutschen und der amerikanischen Technik unterschieden.

1951-1960: Das Niedersachsenstadion als Zuschauermagnet.

1957: Länderkampf zwischen Deutschland und Großbritannien vor 97.000 Zuschauern.

1960: Olympia-Ausscheidungswettkampf in Hannover. Es musste eine gesamtdeutsche Mannschaft gebildet werden.

1966: Franz Kemper läuft bei den Deutschen Meisterschaften Europarekord.

1967: Deutsche Jugendmeisterschaften in Oldenburg.

1972: Ein Großaufgebot von Kampfrichtern aus Niedersachsen helfen bei den Olympischen Spielen in München.

1977: EMO-Abendsportfest in Hannover mit vielen Weltklasse-Athleten.

1979: 3. World Veterans Championships in Hannover.

1980: Der Olympiaboykott trifft auch Leichtathleten aus Niedersachsen.

1984: Der letzte Länderkampf im Niedersachsen-Stadion.

1991: In Hannover finden die ersten gesamtdeutschen Meisterschaften statt.

1991: DM-Cosslauf findet in Bad Harzburg statt.

2003: Die erste Advenstfortbildung.

Die Geschichte der Zeitmessung in der Leichtathletik.

Als die Tartanbahn noch aus Asche war.