Große Geburtstagsfeier zu 75 Jahre NLV
  07.11.2021


Am 06.11. stieg in Hannover die Jubiläumsfeier zum 75-jährigen Verbandsbestehen mit 200 geladenen Gästen.

jg – 75 Jahre Leichtathletik in Niedersachsen, das muss gefeiert werden! So lud der NLV am 06.11.2021 knapp 200 geladene Gäste zur großen Geburtstagsfeier ins XII Apostel nach Hannover ein. Mit der voranschreitenden Impfquote konnte im Rahmen der 2G-Regel gefeiert werden – gleichzeitig war es ein großes Wiedersehen der niedersächsichen Leichtathletik-Familie bei ausgelassener Stimmung nach der bislang kräftezehrenden Pandemie. Unter den Gästen befanden sich Personen aus der Politik, Sponsoren und Partner, ehemalige Athleten und Funktionäre sowie aktuelle Sportler und Engagierte im NLV.

Durch das Abendprogramm führten Antonia Wellmann und Jan Gutzeit. Neben zwei Talkrunden mit Offiziellen um Vera Wucherpfennig (Referatsleiterin Sport im Nds. Innenministerium), Reinhard Rawe (Vorstandsvorsitzender LSB Niedersachsen), Idriss Gonschinska (DLV-Vorstandsvorsitzender) und Uwe Schünemann (NLV-Präsident) sowie den anwesenden NLV-Olympioniken aus Tokio um Neele Eckhardt-Noack, Ruth Sophia Spelmeyer-Preuß und Deniz Almas wurde auf die vergangenen 75 Jahre NLV zurückgeblickt, gleichzeitig aber auch ein Blick in die Zukunft geworfen. Videos von der Verbandsarbeit und der KiLa-Initiative rundeten das abwechslungsreiche Bühnenprogramm ab, bevor das Buffet eröffnet wurde.

In einem zweiten, kurzen Programmpunkt nutzte man den feierlichen Rahmen, um die NLV-Sportler des Jahres 2021 zu ehren. Unter dem Beifall der 200 Gäste in der gefüllten Apostelhalle gewannen folgende vier Athletinnen und Athleten die Auszeichnung zum Sportler des Jahres 2021: Neele Eckhardt-Noack (Kategorie Frauen), Deniz Almas (Kategorie Männer), Carolin Hinrichs (Kategorie Nachwuchs Weiblich), Tim Kalies (Kategorie Nachwuchs Männlich). 

Im Anschluss folgte im Rahmen der LSB-Aktion „Ehrenamt überrascht“ die Ehrung von drei ehrenamtlich Engagierten, die von der Überraschunsgehrung keinerlei Schimmer hatten und wortwörtlich von großer Kulisse überrascht wurden. LSB-Vorstandsvorsitzender Reinhard Rawe ehrte Gudrun Krumm, Birgit Costard und Thorsten Sievert für ihren vorbildlichen Einsatz für die Leichtathletik und übergab ihnen einen Jutebeutel mit kleinen Aufmekrsamkeiten.

Gegen 22 Uhr sorgten folglich die Band RumbaCoustic und anschließend NLV-DJ Jannik Berlipp für die passende Stimmung, wenngleich viel Zeit und Gelegenheit für Gespräche und Unterhaltungen blieb. 

Ein großer Dank gilt an dieser Stelle NLV-Fotograf Torben Flatemersch, der in Zusammenarbeit mit Saskia Peuke die Jubiläumsfeier in vielen Bildern festgehalten hat. Viel Spaß beim Durchstöbern!