Bildungsverständnis NLV

 

Der LSB-Niedersachsen definiert sein Bildungsverständnis folgendermaßen:

„Unter Bildung verstehen wir den lebensbegleitenden Entwicklungsprozess des Menschen, bei dem er seine geistigen, seelischen, körperlichen, kulturellen und lebenspraktischen Fähigkeiten und seine personalen und sozialen Kompetenzen erweitert.“

Der NLV identifiziert sich mit dem Bildungsverständnis des LSB.

Bildung ist für die handelnden Personen im NLV selbstverständlich und selbst verpflichtend.  

Bildung im und durch Sport geht im NLV über den Erwerb sportlicher und insbesondere sportmotorischer Handlungsfähigkeit hinaus und greift auf andere Dimensionen des menschlichen Handelns und Lernens über.


Der NLV sieht es als seine Pflicht und auch als seine Chance an, diesen Worten Taten folgen zu lassen. Bildungsarbeit wird im NLV sehr ernst genommen und wird bereits in vielen Bereichen professionell umgesetzt.


Wie bereits mehrfach berichtet wurde, haben hunderte Teilnehmerinnen und Teilnehmer pro Jahr den Angeboten des NLV in den Bereichen Aus-, Fort- und Weiterbildung im Breiten- und Leistungssport Folge geleistet. Zusätzlich wurden zahlreiche Kampfrichter aus- und weitergebildet und Vereinsassistenten ausgebildet.  

Seit Jahren wird der NLV auch seinem sozialen Ausbildungsauftrag gerecht und stellt jährlich zwei Sportler/innen ein, die ihr Freiwilliges Soziales Jahr bzw. ihren Freiwilligendienst beim NLV ableisten.

Qualifikation im NLV bedeutet, das Personal stark zu machen, das im Sport agiert und auch Bildungsangebote für alle Interessierten zu schaffen und zu öffnen. Wer Sport mit Bildung verbindet, muss auch seine „bildenden“ Beiträge markant positionieren und durchführen.
Qualitätszirkel, Sonderaus- und Weiterbildungen, sowie die traditionelle Adventsfortbildung, die einen Blick „über den Tellerrand“ der LA hinweg zulässt, sind Beispiele dafür.


Größere Bildungsevents sind die jährlich alternierend stattfindenden Symposien und Bildungskongresse.

Kooperationsvereinbarungen im Bereich Bildung bestehen mit allen niedersächsischen Universitäten, Hochschulen und Bildungsträgern, die sich mit der Ausbildung im Sport beschäftigen.

Was ist noch zur Nachhaltigkeit der Bildungsarbeit zu sagen:

  • Bildung im NLV ist wichtig und soll Freude machen!
  • Bildung dient nicht nur zur Lizenzerstellung und zur Lizenzverlängerung!
  • Qualitätsstandards werden in der Bildung implementiert und evaluiert!
  • Das Bildungsverständnis des LSB und des NLV wird komplett umgesetzt!


Bildung ist das größte Kulturgut des Menschen, Geld kann man verlieren, seine Bildung aber nicht.
Die wahre Bildung zeigt die wahre Stärke eines Sportverbandes!

Der NLV ist ein starker Verband.

Bernd Rebischke