Mut und Lust zur Inklusion

Das Thema „Inklusion“ ist schon lange in aller Munde. Das gemeinsame Leben von Menschen mit und ohne Behinderung sollte Normalität sein. Doch wie sieht es in den Sportvereinen aus?

Häufig wird beobachtet, dass Vereine und Trainer befangen sind, Menschen mit Behinderung zu trainieren. In Kooperation mit dem Behinderten-Sportverband Niedersachsen (BSN) versucht der NLV diese Scheu zu nehmen. Mit einer eigenen Rubrik zur Inklusion möchte der Niedersächsische Leichtathletik Verband die gesellschaftliche Relevanz der Thematik noch mehr als bisher hervorheben. Alle Menschen – ob mit oder ohne Behinderung – sollen die Möglichkeit bekommen, sich sportlich zu betätigen und an Veranstaltungen teilzuhaben!

Vorbildlich und einmalig im gesamten DLV ist die seit 2005 durch einen Kooperationsvereinbarung besiegelte Zusammenarbeit der beiden Verbände. Bereits seit 2008 organisieren sie gemeinsame Bildungskongresse mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten und seit 2012 gibt es gemeinsame Landesmeisterschaften.

Die Vereinbarung zielt darauf ab, Kräfte zu bündeln, Doppelstrukturen zu vermeiden und die Themen Inklusion und Para-Leichtathletik in den NLV-Vereinen zu verankern. Gelingen soll dies durch Umsetzung in den Bereichen Bildung, Breiten-, Leistungs- und Gesundheitssport. Das Thema Inklusion dient hierbei als Querschnittsaufgabe.

2018 wurde das Modul Para-Leichtathletik erstmalig in die Trainer-C Ausbildung integriert, mit der Hoffnung, Inspiration für ein kreatives Training für alle zu schaffen. Darüber hinaus finden regelmäßig Fortbildungen mit fachspezifischen Inhalten zum Thema Para-Leichtathletik und Inklusion statt. Außerdem plant der KSB Lüneburg in Zusammenarbeit mit dem NLV eine weitere Zusatzqualifikationen zur Begleitung von Blinden und Sehbehinderten im Laufsport anzubieten.

Die bisherigen Erfolge der Zusammenarbeit machen Mut und das zukünftige Angebot Lust auf Integration. Lasst uns gemeinsam die Teilhabe im und durch den Sport immer weiter vorantreiben!