40. NLV-Verbandstag in Bruchhausen-Vilsen – „Neues“ Präsidium gewählt!
  29.11.2022 •     NLV News , Verband


Mit dem 40. NLV-Verbandstag, der am 12./ 13. November 2022 in Bruchhausen-Vilsen stattfand, gingen die ersten vier Jahre des 2018 neu gewählten Präsidiums zu Ende und starten nun in leicht veränderter Konstellation mit Uwe Schünemann als Präsident in diese nächste Runde.

Am 12. und 13. November 2022 empfing der NLV die Delegierten und Gäste zum 40. NLV-Verbandstag im Forum des Schulzentrums in Bruchhausen-Vilsen, ein Tagungsort, der mit dem Wettlauf „Mensch gegen Maschine“ eine enge Verbundenheit zum NLV aufweist und gleichzeitig unweit vom geografischen Mittelpunkt Niedersachsens entfernt liegt.

In traditioneller Konsequenz wurde auch der diesjährige Verbandstag mit Wahl des NLV-Präsidiums durch die hannoversche Familie Hampe begleitet, die seit 1994 lückenlos den Tagungspräsidenten stellt. Andreas Hampe wurde zum Tagungspräsident und Claudia Nyhuis zur Beisitzerin gewählt.

Nachdem Uwe Schünemann 2018 den Staffelstab von der langjährigen Präsidentin Rita Girschikofsky – heute Ehrenpräsidentin – erhielt, konnte auf eine erfolgreiche erste Amtszeit trotz vielen Herausforderungen rund um die Corona-Pandemie zurückgeblickt werden. Neben den zu treffenden Entscheidungen warb Präsident Uwe Schünemann dafür, den internen Teil des Verbandstages zu nutzen, um über mögliche Veränderungen und Reformen nachzudenken. Ziel muss immer sein, die besten Rahmenbedingungen für Leistungs- und Breitensport schaffen zu wollen. So nutze Andreas Ull, Vizepräsident Breitensport und Sportentwicklung, die Plattform, um über den Entwicklungsstand des gemeinsam abgestimmten Vorhabens – der Schaffung moderner Strukturen auf Kreisebene mit klar formulierten Aufgabenprofilen – zu berichten.

Den für den Verbandstag zugelassenen Antrag der Fachkommission Wettkampforganisation sowie den Anträgen des NLV-Präsidiums zu Satzungs- und Ordnungsänderungen wurde größtenteils einstimmig zugestimmt. Im Anschluss an die teils vorgetragenen Berichte des Präsidiums, der Vorstellung der zufriedenstellenden Haushaltssituation des NLV durch Thomas Behling, Vizepräsident Finanzen, sowie dem Bericht der Kassenprüfer wurde der Jahresabschluss 2021 verabschiedet und das Präsidium einstimmig entlastet. Mit der Entlastung des Präsidiums wurde auch die Vizepräsidentin Kommunikation und Marketing, Antonia Wellmann, verabschiedet. Uwe Schünemann bedankte sich bei ihr für die geleistete Arbeit der letzten vier Jahre. Zu ihrem Werk gehören neben der neuen Website und dem modernen Newsletter, der hervorragende Imagefilm und die Gründung des NLV NIGH PERFORMANCE TEAMs. Der Präsident dankt zudem Allen, die in den letzten Jahren das wechselnde Amt des Vizepräsidenten Leistungssport begleitet haben.

Neben Beschlussfassungen bot der erste Tag des Verbandstages auch die Möglichkeit für die Delegierten die neuen Mitarbeiter*innen des NLV kennen zu lernen sowie neu gewählte Kreisvorsitzende in der „NLV-Familie“ begrüßen zu dürfen. Die Leistungssportkoordinatorin Gesine Knauer, die neue Landestrainerin Nachwuchs Neele Rheinländer sowie die neuen Bundesfreiwilligendienstleistenden, Lena Horton, Jan Klossek und Samuel Thömmes, die seit September in der NLV-Geschäftsstelle und im Trainerbüro tätig sind, stellten sich dem Verbandstag vor. Torsten Eberhardt aus dem Kreis Schaumburg, Frank Fengkohl aus dem Kreis Aurich, Jens Niederkrome aus dem Kreis Verden (nicht vor Ort) und Matthias Meier aus dem Kreis Stade wurden ebenfalls herzlich begrüßt.

Mit Beschluss zur Unterbrechung des Verbandstages stand am Abend ein weiteres Highlight auf der Tagesordnung – eine Fahrt mit der historischen Museumseisenbahn des Deutschen Eisenbahn-Vereins im Stile der 1950er Jahre von Bruchhausen-Vilsen zum 4 km entfernten Restaurant Dillertal, wo der NLV zum gemeinsamen Abendessen lud. Im Anschluss nutze Wolf-Jobst Siedler, Vorsitzender des Deutschen Eisenbahn-Vereins, die Gunst der Stunde, um den Anwesenden die Bedeutung und Geschichte der Kleinbahn am Standort Bruchhausen-Vilsen näher zu bringen.

Der zweite Tag wurde durch ein Grußwort des Bürgermeisters der Samtgemeinde Bruchhausen-Vilsen, Bernd Bormann, eröffnet. Uwe Schünemann bedankte sich für die besondere Gastfreundschaft im Luftkurort und dem großen Engagement der Samtgemeinde. Auch André Kwiatkowski, zu dem Zeitpunkt noch Vizepräsident und seit dem 19.11.2022 Präsident des LandesSportBundes Niedersachsen, nutze die Gelegenheit einen besonderen Dank für die geleistete Arbeit der Leichtathletik in Niedersachsen – insbesondere während der schweren Zeit der Corona-Pandemie – auszusprechen und appelliert an das gemeinsame Ziel, den Sport in Niedersachsen weiter voranzutreiben.

Im Anschluss folgte ein beliebter Part bei allen Anwesenden – die Ehrungen. Mit der Verleihung des Walter-Weiß-Ehrenpreises – der höchsten Ehrung des NLV – an Rita Girschikofsky wurde es emotional im Forum des Schulzentrums. Sichtlich gerührt nahm Sie die „massive“ Ehre entgegen und dankte für diesen besonderen Moment. Neben Rita Girschikofsky wurden Angela Schirner und Klaus Bohn für ihr langjähriges Engagement mit der Goldenen NLV-Ehrennadel in Rubin geehrt. Vor den obligatorischen Wahlen lockerte eine Talkrunde zwischen Jan Gutzeit (Vizepräsident Jugend), der NLV-Topathletin Ruth Sophia Spelmeyer-Preuß, Heim-EM-Teilnehmerin Neele Eckhardt-Noack, Petra Möhle (Competition Direktor, EM2022) und Simon Hardt (KaRi Innenraumkontrolle, EM2022) zur Europameisterschaft in München 2022 die Stimmung auf.

Uwe Schünemann wurde bei den anschließenden Wahlen von den Delegierten als Präsident wiedergewählt und bedankte sich für das Vertrauen. Auch die Vize-Präsident*innen Prof. Dr. Rainer Tarek Cherkeh, Petra Möhle, Bernd Rebischke, Andreas Ull und Thomas Behling wurden erneut im Amt bestätigt. Neu im Team ist Dr. Nils Eckardt als Vizepräsident Leistungssport und Olaf Glaeseker als Vizepräsident Kommunikation und Marketing. Herzlich Willkommen. Jan Gutzeit wurde bereits auf dem NLV-Jugendtag am 25. September 2022 in Hannover als Vizepräsident Jugend gewählt. 

Harmonisch, konstruktiv und kritisch gestaltete sich der 40. NLV-Verbandstag in Bruchhausen-Vilsen. Die Beschlüsse und Entscheidungen stellen die Weichen für die Arbeit der kommenden vier Jahre. Das neue NLV-Präsidium bedankt sich für das geschenkte Vertrauen und hofft auf eine gute Zusammenarbeit für die Leichtathletik in Niedersachsen. Der NLV bedankt sich zudem ausdrücklich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Samtgemeinde Bruchhausen-Vilsen, hier stellvertretend Christa Gluschak, für die außerordentliche Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung des Verbandstages. 

Ebenfalls im Rahmen des Verbandstages in Bruchhausen-Vilsen fand das Finale des KiLa-Cup powered by NLV statt.
Hier geht’s zum Bericht.