KiLa-Cup powered by NLV 2022 endet in einem stimmungsvollen Finale
25.11.2022
•
NLV News
,
Verband
,
Jugend
,
NLV-Partner
lh – Im Rahmen des NLV-Verbandstages 2022 in Bruchhausen-Vilsen fand am 13.11.2022 das Finale des KiLa-Cup powered by NLV statt. Auch im zweiten Jahr des KiLa-Formates engagierten sich 18 Kreise für die Etablierung und Förderung der Kinderleichtathletik und richteten Kreisentscheide aus.
Die acht besten Kreissieger qualifizierten sich für das große Finale in großer Kulisse. Vor 200 Zuschauern waren in diesem Jahr folgende Teams am Start:
SV Friedrichsfehn 1 (Kreis Nordwest)
Stuhrer Wölfe (Kreis Diepholz & Nienburg)
TV Otterndorf Team blau (Kreis Cuxhaven)
Flotte Bienen Löningen (Kreis Cloppenburg)
BTB 1 (Kreis Oldenburg-Stadt)
TSV Wriedel (Kreis Uelzen)
MTV Schöningen Team 1 (Kreis Helmstedt)
(MTV & PSV (Kreis Braunschweig) – war leider kurzfristig nicht am Start)
Nachdem eine Finalveranstaltung im vergangenen Jahr noch der Pandemie zum Opfer fiel und die Sieger digital geehrt werden mussten, war die Freude auf eine Präsenzveranstaltung in 2022 groß. Angefeuert von den zahlreichen mitgereisten Trainern und Eltern der Mannschaften begann das Finale mit einem gemeinsamen Aufwärmen.
Vier Disziplinen standen anschließend auf dem Programm: Hindernissprint-Staffel, Hoch-Weitsprung, Medizinballstoßen und Biathlonstaffel. Dabei waren den Kindern die Disziplinen Hindernissprint-Staffel und Hoch-Weitsprung bereits durch die Kreisentscheide bekannt. Das Medizinballstoßen und die Biathlonstaffel feierten Premiere im KiLa-Format des NLV, aber die fleißigen Kinder und Trainer in den Vereinen hatten sich natürlich auch auf die „neuen“ Disziplinen ausgiebig vorbereitet.
Bei der späteren Siegerehrung betonte NLV-Vizepräsident Jugend, Jan Gutzeit, dass jeder Teilnehmer an der Finalveranstaltung bereits ein Gewinner sei und stolz auf sich und die Mannschaft sein könne. Bei der Finalveranstaltung erhielt jeder Teilnehmer eine Wurfrakete und ein Springseil, die dem NLV dankenswerterweise vom Sponsor des Formats, Sport Thieme, zur Verfügung gestellt wurden. Neben einer Urkunde durften sich die Podestplatzierten zusätzlich noch auf eine Medaille in Gold, Silber und Bronze freuen, die Siegermannschaft auf einen Pokal.
In einem spannenden Kopf an Kopf Rennen setzte sich letztendlich der ,,SV Friedrichsfehn 1“ (Kreis Nordwest) knapp vor den ,,Stuhrer Wölfe“ (Kreis Diepholz) durch. Platz 3 belegten die ,,Flotte Bienen Löningen“ (Kreis Cloppenburg).
Der TSV Otterndorf Team blau landete auf Platz 4, Platz 5 wurde durch den TSV Wriedel und den BTB Oldenburg 1 doppelt belegt, Platz 7 ging an den MTV Schöningen.
Wir möchten an dieser Stelle allen Kreisen, Vereinen, Trainern und Kindern zu diesen Erfolgen gratulieren!
Ein besonderer Dank gilt unseren Sponsoren Sport Thieme und Novo Nordisk, ohne deren Unterstützung der Cup nicht möglich wäre!
Fotos: NLV