Positive Zwischenbilanz: KiLa Cup 2023
  16.08.2023 •     Jugend


Die Sommerferien in Niedersachsen haben begonnen – Wir nutzen die Zeit, um eine Zwischenbilanz zu ziehen.

Seit Beginn des Veranstaltungszeitraums Ende April haben bereits zehn Kreisentscheide stattgefunden. In den Kreisen Braunschweig, Cloppenburg, Cuxhaven, Diepholz & Nienburg, Goslar, Hannover-Land, Nordwest, Osterode, Schaumburg sowie Vechta konnten zahlreiche Kinder bei vorsommerlichem Wetter die vier ausgewählten Disziplinen der Kinderleichtathletik absolvieren und gemeinsam im Team um den Titel „Kreissieger“ kämpfen. Gleichzeitig bedeutet der Sieg beim Kreisentscheid den Einzug in das große Landesfinale.

Das gemeinsame Aufwärmen und die Disziplin Transportlauf machte den Kindern besonders Spaß, berichtet Kreisvorsitzender Franz Joseph Bultmann vom Entscheid in Vechta. Dort feierte der KiLa-Cup eine gelungene Premiere und auch künftig soll dort jährlich ein Kreisentscheid stattfinden.

Wir freuen uns sehr, dass zahlreiche Ausrichtende nun im dritten Jahr in Folge dabei sind und sich gleichzeitig auch „neue“ Kreise beteiligen und den Spaß an der Kinderleichtathletik und dem Cup entdecken, sagt Tabea Schulz (Kinderleichtathletik-Beauftragte im NLV).

Es ist nicht oft genug zu wiederholen, welches Potenzial die Kinderleichtathletik in der sportlichen Entwicklung der Kinder hat, so Steffen Brümmer (Mitglied AG KiLa). Auch U23 Deutsche Meisterin Talea Prepens hat bereits als Kind viele Inhalte der Kinderleichtathletik trainiert. „Das hat mich auf jeden Fall weitergebracht, weil es eine andere und vielfältigere Herangehensweise ist.“, sagt die 22-Jährige in einem Interview mit dem DLV.

Direkt nach den Sommerferien stehen die nächsten Kreisentscheide an. Falls ihr bisher noch nicht Teil des KiLa-Cup powered by NLV seid, dann nutzt eure Chance bis zum 17.09.2023 und richtet einen Kreisentscheid aus. Nur so kann eine Mannschaft Eures Kreises beim Landesfinale vertreten sein.


Positive Zwischenbilanz: KiLa Cup 2023