Zahlreiche Medaillen für Niedersachsen bei der DM U16
  13.07.2022 •     Leistungssport , Wettkampf


Jede Menge Girlspower sorgte für die niedersächsischen Medaillen bei den Deutschen U16-Meisterschaften in Bremen. Dreimal Gold, zweimal Silber und viermal Bronze lautete die Bilanz der stimmungsvollen Meisterschaften, bei denen die Nachwuchstalente erstmals Erfahrung auf nationaler Bühne sammeln konnten.

bg – Als Favoritin war Lera Miller (VfL Löningen) in das Rennen über 3.000 Meter gegangen. Nachdem im Rennen zunächst zwei Runden gebummelt wurde, zog die Löningerin das Tempo an, gefolgt von zunächst zwei Athletinnen, die sich an ihre Fersen hefteten. Lera Miller machte aus dem Rennen einen Steigerungslauf und lief in 10:29,58 Minuten souverän zum Titel. „Ich wollte erst abwarten, was die anderen machen, deswegen war die Zeit nicht so schnell. Aber ich bin glücklich über den Titel. Ich war ziemlich aufgeregt, aber habe mir gesagt, dass ich das schaffen kann“, erzählte Lera Miller hinterher.

Die zweite niedersächsische Starterin im Feld, Tanya Schulz vom SV Rosche, hatte sich zwischenzeitlich an fünfter Position aufgehalten, konnte aber stets den Anschluss zu den beiden vor ihr laufenden Konkurrentinnen halten und zog gut 600 Meter vor Schluss mutig vorbei. In 10:46,56 Minuten gewann die Roscherin die Bronzemedaille.

Auch 800-Meter-Läuferin Paula Terhorst (LAV Meppen) wurde als schnellste der Deutschen Jahresbestenliste als Favoritin gehandelt. Sie lief ein sehr couragiertes Rennen, indem sie zu Beginn auch für ein hohes Tempo sorgte. Auf den letzten 150 Metern konnte sie sich ganz auf ihren Endspurt verlassen und gewann in 2:13,47 Minuten den Titel.

Pia Albers (VfL Löningen) machte im Vorlauf bereits mit einem souveränen Sieg über 300 Meter Hürden auf sich aufmerksam. Im Finale steigerte sie sich noch einmal deutlich: Mit neuer deutscher Jahresbestzeit von 43,92 Sekunden konnte sie ihre bisherige Bestleistung um mehr als zwei Sekunden nach unten drücken und holte sich den überlegenen Sieg. „Es war ein hartes Rennen, aber besonders die letzten 100 Meter liefen irgendwie richtig gut“, freute sich die vielseitig talentierte Athletin, die im vergangenen Jahr bei den Deutschen Meisterschaften im Block Lauf bereits ihren ersten Titel feiern durfte.

Jubeln durfte auch Karla Humphrey vom VfL Eintracht Hannover, die in 45,02 Sekunden zu Silber lief und damit den niedersächsischen Doppelsieg perfekt machte. Auch sie durfte sich über eine neue Bestleistung freuen und kratzte erstmals an einer Zeit unter 45 Sekunden.

Ein packendes Duell im Stabhochsprung lieferten sich Klara Härke vom MTV 49 Holzminden und Anna Hiesinger vom LAZ Ludwigsburg. Nachdem sie ab einer Höhe von 3,30 Metern bereits alleine im Wettbewerb waren, versuchten sich beide noch jeweils zweimal über 3,70 Meter, was eine neue deutsche Jahresbestleistung bedeutet hätte, bevor sie den langen Wettkampf beendeten. Für Klara Härke bedeuteten übersprungene 3,60 Meter der Gewinn der Silbermedaille.

Luna Fischer (VfL Eintracht Hannover) überzeugte im Halbfinale über 300 Meter mit einer neuen Bestleistung von 40,01 Sekunden. Im Finale konnte sie noch einmal in diese Region laufen: Mit 40,06 Sekunden stürmte sie auf den Bronzerang.

In einem spannenden Weitsprung-Wettbewerb zeigte Lena Anochilli (TSV Eintracht Hittfeld) konstant gute Sprünge im Bereich ihrer Bestleistung. Im letzten Versuch gelang ihr der Sprung aufs Treppchen: Mit 5,62 Metern durfte sie über den dritten Platz jubeln. Bereits am Tag zeigte sie mit dem Sieg des B-Finals über 100 Meter in 12,45 Sekunden eine starke Leistung.

Ein überraschender Erfolg im Speerwurf gelang Savanna-Sara Wölfer vom TK zu Hannover. Nachdem einige Favoritinnen bei schwierigen Windverhältnissen nicht ihre Leistungen abrufen konnten, zeigte die Athletin vom TK zu Hannover gleich im ersten Versuch ihre beste Weite und durfte sich mit 39,46 Metern über die Bronzemedaille freuen.

Weibliche Jugend:

4x100m: 4. Vorlauf: 3. StG Nordwest Niedersachen (Yfke Nordmeyer, Sara Bräuer, Ofure Okojie, Adina Kamman) 50,08 sec – qualifiziert fürs B-Finale (aufg.);

300m: 1. Vorlauf: 5. Hanna Hecht (LG Nordheide) 42,78 sec;

3.000m: 8. Ella Schüttler (LG Göttingen) 11:20,49 min; 

80m Hürden: 5. Mara Hermes (LG Emstal Dörpen) 12,09 sec;

300m Hürden: B-Finale: 5.Frida Falkenstein (Eintracht Hildesheim) 47,46 sec;

1.500m Hindernis: 7. Milena Dillmann (LG Papendorf/Aschendorf) 5:25,52 min;

Dreisprung: 8. Antonia Bronnert (SV Quitt Ankum) 11,16 m; 11. Sydney Felix (VfL Eintracht Hannover) 10,87 m;

Männliche Jugend:

100m: 1. Vorlauf: 6. Fjare Lorin Zirbus (LG Osterode) 11,86 sec;

300m: 1. Vorlauf: 6. Elias Felice Bieker (VfL Eintracht Hannover) 38,32 sec;

3.000m: 11. Len-Amon Oppermann (Braunschweiger Laufclub) 9:45,22 min;

80m Hürden: 2. Vorlauf: Nikolas Raeth (SV Union Salzgitter) 11,23 sec;

300m Hürden: 1. Vorlauf: 4. Linus Hennig (LAV Zeven) 43,92 sec, 5. Lukas Ulbrich (DJK Blau Weiß Hildesheim) 44,04 sec, 2. Vorlauf: disq. Justus Stuhr (LG Weserbergland);

Dreisprung: 4. Matti Hirschner (TuS Bothfeld) 12,42 m

 

Fotos: Birte Grote


Zahlreiche Medaillen für Niedersachsen bei der DM U16Zahlreiche Medaillen für Niedersachsen bei der DM U16Zahlreiche Medaillen für Niedersachsen bei der DM U16