Wie „läuft“ es 2021?
  04.12.2020


Expertengespräch mit Laufveranstaltern und Vertretern des NLV, BLV und DLV

jg/tw – Der Niedersächsische Leichtathletik-Verband e.V. lud am 02.12.2020 Veranstalter von größeren und kleineren Laufevents aus Niedersachsen und Bremen gemeinsam mit Vertretern des NLV, BLV und DLV zu einem Erfahrungsaustausch über die Durchführung von stadionfernen Veranstaltungen ein.

 

Die Organisatoren Till Wöllenweber (Referent für Breitensport u. Sportentwicklung im NLV) und Andreas Ull (Vizepräsident Breitensport/Sportentwicklung) freuten sich über die großartige Teilnehmer-Resonanz seitens der Veranstalter. Unter strengen Hygienevorschriften im Toto-Lotto-Saal des LSB Niedersachsen wurden Best-Practice Beispiele diskutiert, inwieweit Laufveranstaltungen 2020 alternativ und eingeschränkt trotz Corona-Pandemie stattfinden konnten und inwiefern jene Erfahrungen aus 2020 für das Jahr 2021 übertragen werden können. Die Diskussionsteilnehmer erörterten ausgewählte Aspekte in Bezug auf die Durchführung von Laufveranstaltungen in Corona-Zeiten und setzten Eckpunkte der Zusammenarbeit zwischen Laufveranstaltern und den Verbänden.


Dem Kulturgut Sport kommt derzeitig die große Verantwortung zu, die mit der Pandemie einhergehenden Einschränkungen im alltäglichen und gesellschaftlichen Leben unter anderem auch mental aufzuarbeiten. Dazu möchten wir in der Laufszene unseren Beitrag leisten“, betonte Stefanie Eichel, Hauptorganisatorin des HAJ Hannover Marathons, die Rolle des Sports.
Einig waren sich alle Teilnehmer darin, den Grundsatz einer Startmöglichkeit bei möglichst vielen Laufveranstaltungen zu realisieren. Der lange Weg zurück zur Normalität ginge in erster Linie über die Unterstützung von kleineren Veranstaltungen und Strukturen unter dem Motto „Besser klein als gar nicht“.


In den nächsten Wochen wird der Niedersächsische Leichtathletik-Verband e.V. mit der Unterstützung durch die Laufveranstalter drei Basiskonzepte als das „kleine 1x1“ der Durchführung einer Laufveranstaltung während der Corona-Pandemie ausarbeiten. Die Vorlage der drei Basiskonzepte, die sich in Größe des Teilnehmerfeldes und Inhalt (Wellenstart, Einzelstart, etc.) unterscheiden, soll anschließend mit erfahrenen Laufveranstaltern auf den drei Ebenen abgestimmt und zeitnahe auf den Weg gebracht werden.


Ich hoffe, dass wir den Mut vermitteln konnten, mit dem Arbeitsergebnis des Expertengesprächs bei noch nicht erfolgter Anmeldung, sich für die Austragung einer Laufveranstaltung im Jahr 2021 zu entscheiden“, bilanzierte NLV-Vizepräsident Breitensport Andreas Ull abschließend die erfolgreiche Zusammenkunft.

 


Foto: NLV