Wie in alten Zeiten: Zehnkampf-Titelverteidiger Marcel Meyer besucht die KGS Hemmingen
  21.08.2024 •     NLV News , Verband , Leistungssport


Als Nachwuchstalent profitierte er jahrelang vom Konzept der „Eliteschule des Sports“. Kurz vor den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften vor der Haustür stattete der Zehnkämpfer heute seiner Schule einen Besuch ab.

mf. Die Gesichter einiger Lehrerinnen und Lehrer kannte er noch – aber ihre Namen oder der Weg zur Toilette? Da wurde es schon schwierig. Für Marcel Meyer, Zehnkämpfer von Hannover 96, war es vier Jahre nach seinem Abitur das erste Mal, dass er wieder das Gelände der Carl-Friedrich-Gauß-Schule (KGS Hemmingen) betrat. Nachdem der gebürtige Garbsener schon in jungen Jahren in das LOTTO Sportinternat des Olympiastützpunktes Niedersachsen zog, musste auch ein Schulwechsel her. Sein Abitur legte der heute 23-Jährige deshalb in Hemmingen ab. Als eine Eliteschule des Sports, die eng mit dem Nachwuchsleistungssport in Hannover zusammenarbeitet, ermöglichte sie Meyer zum Beispiel, seine Schulzeit um ein Jahr zu strecken, Klausuren im Trainingslager zu schreiben oder für eine wichtige Trainingseinheit den Unterricht zu verlassen. „Wir haben auch in diesem Jahr einige Leichtathlet*innen, die im Internat leben und bei uns zur Schule gehen“, so Wiebke Drath – sie ist Fachbereichsleitung Sport, Ganztag und Sportkoordination des Sporttutoriums an der KGS.

Heute kommt Marcel Meyer nicht mehr als Schüler, sondern als amtierender Deutscher Mehrkampfmeister auf den Sportplatz. An diesem Wochenende geht es im Sportpark Hannover für ihn darum, diesen Titel zu verteidigen. Ein perfekter Zeitpunkt, um sich nicht nur der Presse, sondern auch den Sportlern von morgen zu zeigen. In einer fünften Klasse gestaltete Marcel Meyer heute Vormittag gemeinsam mit Landestrainerin Beatrice Mau-Repnak eine Sportstunde. Dabei drehte sich alles um den Hürdenlauf: Zuerst gemeinsames Warm-Up, dann Rhythmusschulung über Hütchen und dann das Überlaufen der Hürden – zuerst kleine, dann größere. Die jungen Hürdenläufer*innen waren begeistert: „Marcel ist voll cool“, oder „Ich wusste gar nicht, dass Leichtathletik so viel Spaß macht!“, bekam der Zehnkämpfer da zu hören. Unterstützt wurde der Aktionstag zusätzlich vom Regionssportbund Hannover: „Es ist toll, dass Marcel Meyer etwas Zeit finden konnte, um den Kindern ein paar Impulse für seine Sportart mit auf den Weg zu geben“, zeigte sich der RSB-Vorsitzende Ulf Meldau begeistert.

Es gibt noch Tickets!

Das Highlight kam dann zum Schluss: Autogramme und signierte T-Shirts oder Caps. Außerdem: Freitickets für einen Besuch bei den Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften! Mit einer ganzen Schulklasse im Rücken kann die Titelverteidigung gar nicht mehr schiefgehen. Die Veranstalter freuen sich über jeden weiteren Zuschauenden. Hier gelangen Sie zum Ticketverkauf.

Heute Abend im TV

Auch zahlreiche Pressenvertreter*innen schauten heute Morgen auf der Sportanlage in Hemmingen vorbei:

Einen Radiobeitrag bei NDR 1 Niedersachsen hier zum Nachhören:
https://www.ndr.de/ndr1niedersachsen/podcast4656.html

Außerdem sind Marcel und die Klasse heute Abend um 18.00 Uhr bei RTL Nord zu sehen:
https://www.rtl.de/cms/livestream-rtl-nord-4608036.html