Unsere Sechs für das Heimspiel!
  12.08.2022 •     Leistungssport , Wettkampf


Europas Leichtathletik zu Gast in München. Welche Niedersachsen dürfen sich über einen Auftritt vor heimischem Publikum freuen?

md. Bereits am Mittwoch wurden die European Championships 2022 feierlich im Münchener Olympiapark eröffnet, dabei versammelten sich zur offiziellen „Opening-Ceremony“ der Sportevents bereits 55.000 Sportbegeisterte. Bis zum 21. August kämpfen rund 4.700 Sportler*innen in insgesamt neun verschiedenen Sportarten (Leichtathletik, Radsport, Turnen, Beach-Volleyball, Triathlon, Rudern, Kanu, Tischtennis und Klettern) um die Medaillen. Am Montag wird dann auch in der Leichtathletik der erste Startschuss fallen. Unsere Vorschau legt euch die Wettkampfzeiten unserer in München vertretenen Niedersachsen dar.

Den Beginn wird Kristina Hendel von der LG Braunschweig machen. Sie tritt am Montagmorgen, um 10:30 Uhr im Marathon-Finale der Frauen an. Start und Ziel, der durch die Münchener Innenstadt verlaufenden Strecke wird der Odeonsplatz sein. Vier Mal führt der Kurs entlang dem Marienplatz, Viktualienmarkt, Isartor, der Eisbachwelle, dem Friedensengel und durch den Englischen Garten. Hendel, die in diesem Jahr ihre persönliche Bestleistung von 2:27:29 Stunden aufgestellt hat, befindet sich laut offizieller Meldeliste in den Top 5.

Am Dienstag steht um 9:50 Uhr die Weitsprung-Qualifikation für Merle Homeier (LG Göttingen) an. Für die Teilnehmerin der Weltmeisterschaft in Eugene geht es zunächst um den Einzug ins Finale. Die Weitsprung-Entscheidung ist am Donnerstag um 20:55 Uhr. Am Mittwoch wird dann Vereinskollegin Neele Eckhardt-Noack im Dreisprung an den Start gehen. Beginn der Qualifikation ist um 12:35 Uhr. Das Finale, der mit zum Favoritenkreis zählenden Athletin, findet am Freitagabend um 20:55 Uhr statt.

Ebenfalls werden am Freitag die Vorläufe der Staffeln ausgetragen. So wird um 10:00 Uhr VfL-Wolfsburg-Sprinter Deniz Almas in der 4x100m Staffel an den Start gehen. Außerdem 400m-Sprinterin Luna Thiel (VfL Eintracht Hannover) in der 4x400m Staffel der Frauen um 11:40 Uhr und 400m-Sprinter Fabian Dammermann (LG Osnabrück) in der 4x400m Staffel der Männer um 11:10 Uhr. Die Finals der 4x400m Staffeln werden am Sonnabend ab 21:15 Uhr entschieden und das Finale der 4x100m Männer-Staffel wird am Sonntag um 21:10 Uhr die Meisterschaft abschließen.

Bereits am morgigen Samstag darf U20-Athlet Thorben Finke (SV Sigiltra Sögel) die Bahn im Olympiapark München über 200m beim U20-Länderkampf gegen Österreich, die Schweiz und Spanien testen.

 

Wir wünschen allen Athlet*innen viel Erfolg!


Unsere Sechs für das Heimspiel!