Svea Funck verteidigt DM-Titel in der Halle
Zwei Medaillen, zahlreiche persönliche Bestleistungen und gelungene Saisoneinstiege: Aus niedersächsischer Sicht waren die ersten nationalen Meisterschaften der Saison 2026 überaus erfolgreich. Bei den Deutschen Hallenmeisterschaften im Fünf- und Siebenkampf sowie dem Bahngehen überzeugte allen voran Nachwuchstalent Svea Funck, die im Hallenfünfkampf der weiblichen Jugend U18 als Titelverteidigerin an den Start ging. Nachdem sie sich im vergangenen Jahr nicht nur zur Deutschen Meisterin gekürt, sondern mit einer Gesamtpunktzahl von 4.178 Zählern auch sensationell eine neue U18-Bestleistung aufgestellt hatte, ließ sie sich an diesem Wochenende von jeglichem möglichen Erwartungsdruck nicht beeindrucken und schnappte sich erneut den Titel. Der Athletin vom TV Jahn Walsrode gelangen nach soliden 8,52sek über die 60m Hürden und starken 1,73m im Hochsprung auch im Weitsprung und Kugelstoßen Weiten, an die ihre Konkurrentinnen nicht herankommen konnten. So startete Funck bereits mit 66 Punkten Vorsprung in den abschließenden 800m-Lauf, wo sie nach einem couragierten Rennen und einem überzeugenden Schlussspurt nach 2:21,93min das Ziel erreichte. 4.164 Punkte erlaubten ihr schließlich den Sprung aufs höchste Treppchen. Leila Bessel vom SV Nienhagen belegte im selben Wettbewerb mit 3.597 Punkten Rang sieben.
Auch im Wettbewerb der männlichen Jugend U18 gab es für Niedersachsen eine Medaille zu feiern. Magnus Vieth von Hannover 96 bot sich am ersten Tag seines Siebenkampfes lange Zeit ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem späteren Sieger Jan Mosig (SC Potsdam). Vieth begeisterte mit neuen Hausrekorden über die 60m, im Weitsprung und im Kugelstoßen und stellte außerdem im Stabhochsprung seine persönliche Bestleistung von 4,00m ein. So wurden für den neuen Deutschen Vizemeister 5.085 Punkte in die Ergebnisliste notiert. Aaron Funck – für den TV Jahn Walsrode und ebenfalls im Siebenkampf der U18 startend – feierte an diesem Wochenende eine neue persönliche Bestleistung von 4.567 Punkten und reihte sich hinter Vieth an Position acht ein.
Vieths Vereinskollege Hannes Brinkmann absolvierte in der männlichen Jugend U20 den ersten Hallensiebenkampf seiner Karriere – und das sehr erfolgreich. Der 17-Jährige war sowohl über die 60m als auch im Hürdensprint und über die 1.000m so schnell wie nie zuvor und setzte auch im Stabhochsprung und Kugelstoßen große Ausrufezeichen. 5.131 Punkte verhalfen ihm am Ende zu Rang vier. Torben Prepens vom TV Cloppenburg feierte in Halle an der Saale seinen Saisoneinstieg: Im Siebenkampf der Männer durfte er sich über einen neuen Hausrekord von 4,60m im Stabhochsprung und eine neue persönliche Bestweite im Kugelstoßen freuen. Prepens belegte in der Gesamtabrechnung den zehnten Platz.
Mit den nationalen Titelkämpfen im Mehrkampf wurden in Halle an der Saale auch die neuen Deutschen Meister im Bahngehen ermittelt: Sigute Brönnecke von der Eintracht Hildesheim sicherte sich hier im 3.000m Gehen der W60 die Goldmedaille. Sie erreichte nach nur 16:23,21min das Ziel. Ihr Vereinskollege Olaf Braun gewann währenddessen in der M55 Bronze. Vor ihm auf das Silbertreppchen klettern durfte Andreas Ritzenhoff vom BTB Oldenburg. Für ihn stoppten die Uhren nach 16:40,44min.