Strukturmodernisierung in den Kreisverbänden: Lüneburg ist Vorreiter
  11.12.2023 •     NLV News


KLV Lüneburg geht als erster Verband den Empfehlungen des NLV nach und nimmt zukunftsweisende Struktur ein

mf. Das hier ist natürlich kein leichtathletischer Wettbewerb, aber Erster zu sein ist immer eine Würdigung wert: Nur ein Jahr, nachdem der NLV beim Verbandstag in Bruchhausen-Vilsen eine Auffrischung der Kreisverbands-Strukturen angestoßen hat, hat der Kreis-Leichtathletik-Verband Lüneburg am 4. November 2023 seine modernisierte Satzung beschlossen und gleichzeitig einen neuen Vorstand gewählt.


Mit neuen Funktionsbezeichnungen und einer gebündelten Aufgabenverteilung innerhalb der Vorstände und der Ressorts möchte der NLV auf die Rarität an Ehrenamtlichen reagieren und fest benannte Ansprechpartner in den Kreisverbänden etablieren, um Engagierte in der niedersächsischen Leichtathletik besser vernetzen zu können. Dafür gibt es seitens des Niedersächsischen Leichtathletik-Verbands auch Unterstützung: „Es ist mit der vom NLV gelieferten Änderungs-Vorlage relativ einfach gewesen, unsere alte Satzung umzuschreiben“, so die alte und neue Lüneburg-Vorstandsvorsitzende Manuela Haverkamp. „Auch hat es uns durchaus geholfen, die Aufgabenbeschreibungen für alle neuen Funktionen auf der NLV-Homepage nutzen zu können, so dass die Neuen in etwa wissen, was auf sie zukommt.“


In Lüneburg heißen die neuen Vorstandsmitglieder nun also nicht mehr Kassenwart oder Pressewart, sondern sie nehmen ihre Funktionen als Vorstand Finanzen & Verwaltung oder als Ressortleitung Kommunikation & Marketing ein. „Die Tatsache, dass erfahrene Mitarbeiter*innen sowie neue Personen für die Funktionen im neuen Kreisverband gewonnen werden konnten und hochmotiviert sind, deutet darauf hin, dass die Neuerungen positiv aufgenommen wurden“, freute sich auch Andreas Ull, der als NLV-Vizepräsident für Breitensport und Sportentwicklung die Modernisierung mit angestoßen hatte.


Auch der Ehrenvorsitzende des KLV Lüneburg, Ulrich Reimer, war von den Erneuerungen und Veränderungen im Kreisverband sehr positiv angetan: Nach der Anschaffung neuer Hürden, eines Weitenmessgeräts und neuer Tablets für die direkte Datenerfassung im Infield seien die modernisierte Satzung und die größtenteils neuen Ehrenamtlichen im Vorstand ein weiterer richtiger Schritt in die richtige Richtung. Das gesamte NLV Präsidium und die Mitarbeitenden der Geschäftsstelle wünschen dem neuen Team des KLV Lüneburg viel Erfolg mit der zukunftsweisenden Neustruktur.

 


Strukturmodernisierung in den Kreisverbänden: Lüneburg ist VorreiterStrukturmodernisierung in den Kreisverbänden: Lüneburg ist Vorreiter