Stellungnahme zur vergangenen LM und anstehenden DM in Uelzen
  28.09.2021


Stellungnahme zur Streckenführung der LM und geplanten Strecke für die DM.

pm/wr/jg – Nach der Durchführung der Landesmeisterschaften 10km in Uelzen haben uns Rückmeldungen erreicht, die Kritik an der Organisation und Streckenführung veräußert haben. Wir möchten uns für die offene Meinungsbildung bedanken und freuen uns stets auf konstruktive Kritik. 

Laufveranstaltungen haben ebenfalls enorm unter den Corona-Beschränkungen leiden müssen. Durch Corona haben die Zahlen an (Volks-) Läufen schon stark abgenommen, die Anzahl an bereitwilligen Helfern ist ebenfalls aktuell sehr gering. Wenn dann noch von Aktiven in den sozi­alen Medien unsachliche, falsche Informationen ohne genaues Hintergrundwissen veröffentlich werden und indirekt zum Boykott der DM (in Uelzen am 31.10.2021) aufgerufen wird, sehen wir schwarz für die Zukunft, da dann auch noch den rest­lichen Handelnden die Lust und Motivation genommen wird. 

Konstruktive Kritik ist zielführend, wenn den Beteiligten die Möglichkeit eingeräumt wird, Kritik anzunehmen und eine Umsetzung bzw. Anpassung zu prüfen. Darüber hinaus sollte Kritik immer sachlich bleiben. Dass die Streckungführung zu Verletzungen führe, möchten wir ausdrücklich zurückweisen!

Dass ein interessanter Innenstadtkurs, der Zuschauer anlockt, nicht immer die besten Straßenbefestigungen ausweist, liegt in der Natur der Sache. Und es handelt sich hierbei um ein Meisterschaftsrennen, bei dem für viele ein Titel oder eine gute Platzierung wichtiger sind, als eine schnelle Zeit. Schnelle Zeiten kann man (in normalen Zeiten) bei extra dafür ausgerichte­ten Straßenläufen erzielen. Einfach mal Straßen für ein paar Läufer zu sperren und damit Interessen von Gastronomie und Gewerbe hinten anzustellen, kommt bei diesen Personenkreisen weniger gut an.

Durch länger anhaltende Bauarbeiten der Stadt Uelzen ist eine weitläufige, alternative Führung aktuell leider nicht umzusetzen. Für die DM kann jedoch eine deutliche Verbesserung der Streckenführung ge­genüber der LM umgesetzt werden. Die findet nämlich an einem Sonntag statt und dann darf der Ausrichter „geeignetere“ Streckenabschnitte absperren, die dann nicht von Gewerbe trei­benden verhindert werden.

Wir möchten uns in diesem Zusammenhang ausdrücklich beim SV Rosche für die mit zahlreichem Mehraufwand verbundene Ausrichtung der LM 10km und der noch anstehenden größeren Meisterschaft, der DM 10km Ende Oktober, bedanken!


Stellungnahme zur vergangenen LM und anstehenden DM in Uelzen