Startschuss zum Struktur-Update der NLV-Kreise am Verbandstag gegeben
  01.12.2022 •     NLV News , Verband


Im Rahmen des 40. Verbandstages am 12./13.11.2022 in Bruchhausen-Vilsen fiel der Startschuss zur Modernisierung der Leichtathletik-Kreisverbände in Niedersachsen bis 2025.

AU/VLE. Als gesonderter Tagesordnungspunkt war das Thema „Struktur und Aufgabenprofile der NLV Kreisverbände“ mit Spannung von den 68 Delegierten aus den Untergliederungen des Niedersächsischen Leichtathletik-Verbandes am 40. Verbandstag erwartet worden. Nach Thematisierung in zwei Engagement-Quick-Checks in 2021, weiterer Behandlung innerhalb einer Klausur und zweier Präsidiumssitzungen des Präsidiums in diesem Jahr wurde die Strukturmodernisierung bereits in einer Online-Sitzung mit einigen Kreisen im Juni und auch als Online-Forum allen Kreisverbänden Ende September präsentiert. Nach viel Mühen für Entwicklung und Gestaltung der Neustruktur galt es nun am NLV-Verbandstag auch noch letzte Bedenken der Kreisverbände und der Delegierten auszuräumen und sie zu vorteilhaften Veränderungen zu überzeugen.

Nach etwa 30-minütiger Präsentation durch Andreas Ull (Vizepräsident für Breitensport und Sportentwicklung im NLV) zur Notwendigkeit einer strukturellen Veränderung der überalterten Kreisverbände und der vielen Vorteile einer Modernisierung wurde auch der Weg aufgezeigt, wie das Struktur-Update bis 2025 von allen Kreisverbänden zu erreichen ist. Die nötigen Satzungsänderungen werden vom NLV begleitet und die Kosten der Umgestaltung aus dem Haushalt des NLV getragen. „Bei den vielen Vorzügen dieser Neustruktur und Kostenneutralität für die Kreisverbände gibt es eigentlich keine Argumente mehr gegen diese Veränderung“, so Andreas Ull abschließend, der zugleich auch Mitglied der Ständigen Konferenz Sportentwicklung im DLV ist und das Projekt dort Mitte Oktober bereits mit Till Wöllenweber, Referent für Breitensport und Sportentwicklung im NLV, bei einer Zusammenkunft aller Landesverbände überzeugend präsentiert hatte.

Nach Diskussion der vorgestellten Strukturmodernisierung durch die Delegierten am Verbandstag hielt Uwe Schünemann, Präsident des NLV, das Plädoyer pro Umgestaltung und gab den Startschuss zur Reformierung der Kreisverbände bis 2025.

       zum Vergrößern bitte anklicken

Bild oben: Die moderne Struktur der NLV Kreise soll bis 2025 eingenommen werden. Mit nur 7 gewählten Ehrenamtspositionen (3 geschäftsf. Vorstand; 4 erw. Vorstand) setzt es vor allem auf standardisierte Ressorts-Aufgabenprofile und zeitlich begrenzte oder auch projektbezogene Mitarbeit in den einzelnen Ressorts.


Startschuss zum Struktur-Update der NLV-Kreise am Verbandstag gegeben