Noch zwei Tage: Marathon-Wochenende inklusive 1. NLV-BLV-Servicetag für TREFFs
  11.04.2024


Servicetag-Teilnehmer*innen erwartet spannender Input rund ums Thema Laufen. Um die 180 Niedersachsen gehen knapp 24 Stunden später bei den DM Marathon an den Start.

mf. Für Lauf-Interessierte aus Hannover und ganz Niedersachsen wird das ein vollgepacktes Wochenende: Neben dem 32. ADAC Marathon, der in diesem Jahr auch die Deutschen Meisterinnen und Meister küren wird, finden in der Landeshauptstadt am Samstag sowohl eine Lauf-Veranstaltung der R5K-Laufserie als auch der erste NLV+BLV-Servicetag für TREFFS statt. Ein straffes Programm – hier bekommen Sie einen Überblick:

Am Samstagmorgen um 10 Uhr wird im Toto Lotto Saal des Landessportbundes der erste NLV+BLV Servicetag für TREFFs ausgetragen. Wir freuen uns über die knapp 80 eingegangenen Anmeldungen und erwarten mit Spannung die Gastvorträge vom 10.000m-Europameister Jan Fitschen und der Ex-Langsprinterin Ruth Sophia Spelmeyer Preuß, die das Thema Laufmotivation und die Arbeit als Lauf- und Walkingcoach behandeln werden. Ergänzt wird das Programm unter anderem durch Impulse von der DLV-Seniormanagerin Sportentwicklung Dr. Kristin Behrens. Im Anschluss können die Teilnehmenden während einer Workshop-Phase zum Thema „Wie können die drei Lauftypen über das TREFF-Angebot zielgerichtet angesprochen werden?“ aktiv werden. Um sich nach der Veranstaltung noch gemeinsam auf das anstehende Marathon-Spektakel einzustimmen, sind die Anwesenden ab 17 Uhr zu einer Walk und Talk Runde und einer lockeren Zusammenkunft im Neuen Rathaus herzlich eingeladen.  Weitere Details zur Veranstaltung finden Sie hier.

Am Samstag wird es im Rahmen des Familientages parallel auch direkt sportlich: Um 16.30 Uhr wird am Neuen Rathaus ein Wettlauf der R5k-Laufserie 2024 ausgetragen – ein Laufwettbewerb, der vom Deutschen Leichtathletik-Verband und German Road Races ins Leben gerufen wurde und insbesondere Nachwuchstalente im Langstreckenbereich sichtbar machen möchte. Für den OTB Osnabrück startet hier Jonas Kulgemeyer – der Vorjahres-Bronzemedaillengewinner der U20. Außerdem ist der TV Lilienthal mit insgesamt vier und der Braunschweiger Laufclub und Hannover 96 mit jeweils zwei Athlet*innen groß vertreten.  Die jungen Läuferinnen und Läufer freuen sich auf dem 800m-Rundkurs über jeden Support.

Weiter geht es dann am Sonntag mit den Deutschen Marathon-Meisterschaften, die im Rahmen des diesjährigen ADAC Marathons ausgetragen werden. Der Startschuss fällt um 9 Uhr am Neuen Rathaus. Rund 180 Athlet*innen aus Niedersachsen sind in diesem Jahr mit dabei und hoffen auf Marathon-taugliches Wetter: In der Männerklasse haben Raoul Jankowski und Nicolai Riechers vom Braunschweiger Laufclub aus niedersächsischer Sicht die besten Ambitionen für eine gute DM-Platzierung. Des Weiteren gibt es in der M40 drei Läufer, die schon unter 2:30h geblieben sind: Dominik Schrader (Braunschweiger Laufclub), Andreas Solter (Hannover 96) und Christian Looschen (BV Garrel) streben sicherlich auch in diesem Jahr ein Ergebnis nahe ihrer Bestleistung an. Nach letztjährigen Leistungen könnten bei einem passenden Rennverlauf auch Steffen Brinker (VfL Wolfsburg), Moritz Marquard (Hannover 96) und Fabian Kuklinski (VfL Eintracht Hannover) die zweieinhalb-Stunden-Marke knacken. Im Frauen-Bereich liegt die Hoffnung auf Florentine Beese (Hannover Athletics) und Lisa Huwatscheck (Hannover 96). In der W40 kann zudem Katharina Kulenkampff vom SV Rosche eine gute Platzierung abstauben.

Alle weiteren Informationen zum Marathon gibt es hier.

 


Noch zwei Tage: Marathon-Wochenende inklusive 1. NLV-BLV-Servicetag für TREFFs