NLV-Spitzensporttagung 2021
  11.10.2021


Rückblick und Ausblick im Leistungssport des NLV.

jg – Am 09. Oktober 2021 lud der NLV zur jährlichen NLV-Spitzensporttagung nach Hannover ein. Unter der Moderation der leitenden Landestrainerin im NLV, Annelie Jürgens, die den krankheitsbedingt fehlenden Leistungssport-Vizepräsident Julien Karn vertrat, wurde neben dem Rückblick auf das sportliche Jahr 2021 auch auf die Zukunft im Leistungssport geblickt.

Im Kalenderjahr 2021 konnte NLV-Athleten zahlreiche Erfolge auf nationaler und internationaler Bühne feiern. Viele von ihnen stehen aktuell beim Voting zum NLV-Sportler/Sportlerin des Jahres 2021 zur Wahl. Das Sportjahr begann mit der Überraschungs-Bronzemedaille von Neele Eckhardt-Noack bei der Hallen-EM. Den Titelkampf bei der Heim-DM in Braunschweig konnte Eckhardt-Noack ebenfalls für sich entscheiden, Imke Onnen sicherte sich Gold in ihrer Paradedisziplin.

Bevor in Tokio das größte Sporthighlight des Jahres steigen sollte, machten die Nachwuchsathleten bei den U20 und U23 Europameisterschaften (zweimal Tallinn/ EST) auf sich aufmerksam. Insgesamt 15 Niedersachsen waren für Tallinn nominiert, 14 von ihnen gingen an den Start – ein Rekord! „Wir hatten noch nie so viele Niedersachsen bei internationalen Jugendmeisterschaften, wie es 2021 der Fall war“, freute sich Annelie Jürgens über die zahlreichen internationalen Starts von NLV-Athleten, die sogar zwei Medaillen nach Hause brachten.

„Nach einem Saison-Höhepunkt, wie der Junioren-EM, bei einer späteren DM noch Topleistungen abzuliefern, ist stets eine große Herausforderung“, kommentierte Jürgens das durchschnittliche Abschneiden bei der Jugend-DM wenige Wochen nach Tallinn. Bei den Olympischen Spielen in Tokio war der NLV mit stolzen fünf Athleten vertreten – mehr als 2016 in Rio.

Ein Heimspiel auf nationaler Bühne hatten ebenfalls die U16-Athleten mit der Heim-DM im September in Hannover, bei der vier Medaillen in den Wurfdisziplinen, davon drei Goldmedaillen, hervorzuheben sind. Beim Vergleichskampf der norddeutschen Verbände in der Altersklasse U16 räumten die U16-Talente traditionell alle drei Pokale ab und meisterten den fünften Gesamtsieg in Folge für das Team Niedersachsen.

Im Anschluss stellten Jürgens das neue DOSB Nachwuchsleistungssport Konzept vor, bei dem den Landesverbänden bei der Talentsichtung ein höherer Stellenwert und mehr Verantwortung zukommt. Im NLV wird es infolgedessen in Zukunft Neuerungen im Bewerbungsprozess für Landeskader, einen Landeskadertest als Ersatz für den Kadereröffnungslehrgang und eine Berufung in den Landeskader erst nach dem Landeskadertest geben.

Im Rahmen der NLV-Spitzensportkonferenz 2021 wurde gleichfalls der Trainer des Jahres ausgezeichnet. Die Ehrung zum Trainer des Jahres 2021 ging postum an Werner Morawietz (VfL Wolfsburg), der im September 2021 verstarb. Als Stützpunktleiterin und Trainerkollegin des verstorbenen Morawietz nahm Nele Rheinländer stellvertretend die Ehrung entgegen.

In einer offenen Diskussion wurden zum Ende der Konferenz Änderungen im Bewerbungsprozess für Landeskader sowie von Zulassungsvoraussetzungen für Landesmeisterschaften diskutiert. Ergebnisse werden zeitnah kommuniziert.


NLV-Spitzensporttagung 2021