NLV-Sachspendenaktion ein großer Erfolg - DANKE!!!
  12.03.2022


Die Spenden wurden in Polen sehr dankbar und mit viel Liebe angenommen. Die Spendenbereitschaft war enorm.

Eine Woche nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine hatte der NLV eine Sachspendenaktion für Geflüchtete aus der Ukraine ins Leben gerufen. Bis zum 09.03.2022 erreichte die NLV-Geschäftsstelle ein Spendenaufgebot an Sachspenden verschiedenster Art, das schlicht überwältigend war.

Die NLV-Jugend hatte im Jahr 2022 eine internationale Jugendbegegnung initiieren wollen. Mit dem Leichtathletik-Verband Großpolens war bereits ein Partner gefunden worden, es wurden Förderanträge geschrieben und das Programm für eine Begegnung auf polnischer sowie deutscher Seite für den Sommer geplant. Doch dann kam nun alles anders. In Polen fließen inzwischen hohe personelle und finanzielle Ressourcen in die Bewältigung der Flüchtlingshilfe vor Ort. Fördergelder für internationale Maßnahmen sind folglich zweitrangig und für 2022 auf Eis gelegt.

„Ziel unserer internationalen Jugendbegegnung soll(te) es sein, dass die Jugendlichen die Organisation des Sports und den Stellenwert von Sport im Partnerland spielerisch und entdeckend kennenlernen. Gleichzeitig woll(t)en wir mit sportlicher Betätigung als Mittel zum Zweck sprachliche Barrieren auflockern“, beschreibt Jan Gutzeit, NLV-Vizepräsident Jugend, das Vorhaben, welches nun auf 2023 verschoben werden muss. Trotz der Verschiebung der erstmaligen Durchführung einer Jugendbegegnung niedersächsischer und polnischer Leichtathleten stehen der NLV und WZLA (Leichtathletik-Verband Großpolen) im engen Kontakt. So entstand die Idee der Spendenaktion.

Am 10.03.2022 machte sich ein zweiköpfiges NLV-Team um Saskia Peuke und Jan Gutzeit auf den Weg in die großpolnische Hauptstadt Posen im Westen Polens. Zieladresse der gut sechsstündigen Fahrt war eine Sammelstelle für Sachspenden auf dem Messegelände in Posen. Die Größe der Sammelstelle und die große Anzahl an Helfenden vor Ort war überwältigend. Von kosmetischen Produkten über medizinische Hilfsprodukte bis hin zu Kleidung war die gesamte Messehalle unter bester Organisation gefüllt. Neben der Annahme von Sachspenden werden jene Güter auch bereits direkt vor Ort an Geflüchtete aus der Ukraine verteilt. Die unfassbar lange Schlange von Geflüchteten vor der Messehalle ruft schlichte Sprachlosigkeit hervor.


Saskia Peuke und Jan Gutzeit haben ihre teils emotionalen Gedanken über das Erlebte in einem separaten und ausführlichen Bericht verschriftlicht, den Ihr HIER nachlesen könnt.

In einem Videozusammenschnitt der Impressionen aus Polen haben wir die Aktion visuell aufbereitet. Es sind Bilder und Videos, die man gesehen haben muss!


Die Spendenbereitschaft der NLV-Familie war am Ende tatsächlich so hoch, dass man nicht alle Spenden nach Polen fahren konnte. Anfang der Woche wird der NLV die übrig gebliebenen Spenden, in erster Linie Textilien und Schuhe, an den Ukrainischen Verein in Niedersachsen (UVN e.V.) übergeben, welcher die Verteilung von Spenden innerhalb Niedersachsens, nach Polen und in die Ukraine koordiniert.

Es gilt an dieser Stelle ausdrücklich DANKE für die zahlreichen Spenden zu sagen!!! Es berührt und macht stolz, in diesen besonderen Zeiten ein derart hohes Maß an Solidarität zu erfahren. Der NLV möchte sich bei jedem Einzelnen für die liebevollen Spenden bedanken!!! Jede einzelne Spende wird seinen Zweck erfüllen und Geflüchteten helfen!

Bei den zahlreichen Spenden ist der TSV Lengde ganz besonders hervorzuheben. In Goslar machte man lautstark auf die NLV-Aktion aufmerksam, hing unter anderem beim Bäcker Informationen aus, um schließlich wenige Tage später mit einem vollbepackten Kleintransporter die Sachspenden in Hannover abzugeben. Vereinsvorsitzender Jürgen Lindner übergab die Sachspenden persönlich an den NLV. Zur Einordnung des Spendenaufrufes in Goslar ist zu erwähnen, dass jene Spenden fast die Hälfte aller erhaltenen NLV-Sachspenden ausmachten. Chapeau und vielen lieben Dank!

DER ERFOLG DER AKTION GEHÖRT JEDEM EINZELNEN, DER UNS SPENDEN HAT ZUKOMMEN LASSEN! DANKE!!!

 

Fotos: NLV


NLV-Sachspendenaktion ein großer Erfolg - DANKE!!!NLV-Sachspendenaktion ein großer Erfolg - DANKE!!!NLV-Sachspendenaktion ein großer Erfolg - DANKE!!!