NLV präsentiert Ausrichter für das KiLa-Cup Finale 2023
27.07.2023
•
Jugend
Der KiLa-Cup powered by NLV 2023 ist in vollem Gange. Besonders attraktiv sind die Kreisentscheide in diesem Jahr aufgrund der direkten Qualifikationsmöglichkeit für das große Finale im Oktober. Alle Kreissiegermannschaften aus Niedersachsen ziehen direkt in das Landesfinale ein. Unverändert ist hingegen die erneute freundliche Unterstützung des KiLa-Cups durch Novo Nordisk.
Mit dem VfL Löningen steht nun auch der ausrichtende Verein und Austragungsort fest. Am 07.10.2023 werden in der Löninger Sporthalle an der Ringstraße die finalen Platzierungen in einem spannenden Kinderleichtathletik-Wettkampf ermittelt.
Bei der Generalversammlung des VfL überbrachte Steffen Brümmer (Mitglied Arbeitsgruppe KiLa) die freudige Nachricht.
„Uns freut es sehr, dass das KiLa-Cup Finale 2023 nach Löningen vergeben wurde, so Armin Beyer (Leichtathletik-Verantwortlicher des VfL Löningen). Nach Deutschen Meisterschaften, Landesmeisterschaften und zuletzt dem Landesfinale J.t.f.O. ist dies ein weiteres Highlight. Diesmal steht der jüngste Nachwuchs im Vordergrund, denn die Kinder müssen für unsere Sportart Leichtathletik begeistert werden. Dazu gehören ganz einfach auch Wettkämpfe – egal, ob in einer Einzelwertung oder einer Teamwertung wie beim KiLa-Finale. Sicherlich ist unter den Teilnehmern auch schon ein Spitzensportler von morgen.“
In Abstimmung mit den Bezirken haben wir uns entschieden, fortan das Landesfinale jährlich wechselnd in einem anderen Bezirk stattfinden zu lassen, sodass jeder Bezirk von der medialen Aufmerksamkeit und den kürzeren Fahrtwegen profitieren kann.
„Es freut mich außerordentlich, dass wir mit dem VfL Löningen einen Ausrichter gewinnen konnten, der seit Jahren für Verlässlichkeit bei der Organisation von „Leichtathletik-Events“ steht. Zudem zählt die LA-Abteilung deutschlandweit zu einer der Top-Adressen bei der Ausbildung von jungen Nachwuchstalenten, die mit der Kinderleichtathletik ihren Anfang nahmen, sagt Steffen Brümmer.
Für das Finale sind folgende Disziplinen vorgesehen: Das Medizinballstoßen, die beliebte Hindernissprint-Staffel, der spannende Hoch-Weitsprung und die turbulente Biathlon-Staffel. Nutzt die Zeit bis zum Finale gerne, um euch vorzubereiten. Geplant ist, um 12 Uhr mit der Veranstaltung zu beginnen. Ein genauer Zeitplan und weitere Hinweise folgen.
Wir freuen uns auf ein spannendes Landesfinale mit vielen teilnehmen Mannschaften und am Ende des Tages zahlreichen freudestrahlenden Kindern!