Niedersachsen sammeln 11 Medaillen bei Jugend-DM in Rostock
  02.08.2021


2x Gold, 7x Silber und 2x Bronze für Niedersachsens Nachwuchstalente.

jg – Nach 2018 empfing die Hansestadt Rostock vom 30.07.-01.08. erneut Deutschlands Nachwuchstalente zu den Deutschen Jugend-Meisterschaften der Altersklassen U18 und U20. Zum Schutz aller Beteiligten und zur Eindämmung der Pandemie waren auch an der Ostsee keine Zuschauer zugelassen, Teilnehmerfelder mussten allerdings nicht begrenzt werden.

Im Vergleich zu den Vorjahren fiel die Medaillenausbeute niedersächsischer Athleten geringer aus, zumal sich aber auch einige niedersächsische Titel- oder Medaillenfavoriten in Rostock selbst schlugen. So konnten unter anderem Johanna Paul über 100 Meter Hürden und Jordan Gordan über 400 Meter Hürden durch einen Fehlstart nicht in die Medaillenvergabe eingreifen. Speerwerfer Max Dehning verpasste seinen Wettbewerb aufgrund von Problemen bei der Stellplatzabgabe.

Für einen doppelten Goldregen innerhalb von fünf Minuten sorgten die 1.500 Meter Läufer in der Jugend U18. Den Anfang machte Carolin Hinrichs (VfL Löningen), welche wenige Woche zuvor bei der U20-EM in Tallinn über 3.000 Meter Hindernis an den Start ging. Nach einem taktisch cleveren Rennen setzte sich die Löningerin eine halbe Runde vor dem Ziel ab und brachte die Führung in 4:30,11 Minuten ins Ziel. Während Hinrichs sich noch von ihrem Lauf erholte, ermittelten bereits die Läufer der männlichen Jugend U18 den Deutschen Jugendmeister. Während knapp eine Runde vor Schluss der Favorit Tim Kalies (Braunschweiger LC) das Tempo anzog, folgte ihm mit Tammo Doerner (SV Nordenham) ein weiterer Niedersachse im Schlussspurt. Kalies setzte sich immer deutlicher ab und gewann in 4:12,00 Minuten seinen ersten Deutschen Meistertitel. Dahinter folgte ihm Tammo Doerner, der seinen couragierten Einsatz auf der Schlussrunde mit Überraschungssilber belohnte (4:17,13 Minuten). In der weiblichen Jugend U20 lief Nele Heymann (TuS Haren) im Anschluss noch auf Platz 5 (4:34,76 Minuten) und rundete das grandiose Abschneiden der 1.500 Meter Läufer ab.

Mit Ronja Funck (TV Jahn Walsrode) präsentierte sich über 2.000 Meter Hindernis eine weitere Niedersächsin auf der Laufbahn in bestechender Form. Funck, Fünftplatzierte bei der U20-EM in Tallinn, überquerte die Ziellinie nach 6:44,70 Minuten in neuer Bestzeit und sicherte sich Silber. Ihre Zeit bedeutete gleichzeitig Platz 2 in der europäischen U18-Bestenliste.

Auf die Hammerwerfer ist Verlass! Das zeigte sich auch wieder in Rostock bei vier Teilnehmern und drei Medaillen im Endresultat. In der weiblichen Jugend U18 wurde Lara Hundertmark (Einbecker SV) mit 63,66 Metern Zweitplatzierte, in der älteren Altersklasse warf Annegret Jensen (TSV Lelm) ihren Hammer auf den Bronzerang (54,13 Meter). Die beiden EM-Teilnehmer von Tallinn, Sören Hilbig (VfR Evesen) und Torben Schaper (VfL Eintracht Hannover), erreichten Platz 2 (71,17 Meter) und Platz 5 (63,83 Meter). Sarah Karwacki (TSV Germania Helmstedt) belegte zudem noch den sechsten Platz in der weiblichen Jugend U18 mit 53,90 Metern.

Emily Pischke (Hannover 96) hob sich in Rostock ihren besten Sprung bis zum Ende auf. Nach fünf Versuchen im Mittelfeld liegend sprang die Dreispringerin 12,40 Meter weit und schob sich im letzten Versuch auf den Silberrang.

Über 200 Meter waren in allen vier Finalläufen niedersächsische Sprinter am Start. In der weiblichen Jugend U18 sprintete Nele Jaworksi (VfL Wolfsburg) auf Platz 8 in 25,17 Sekunden, in der männlichen Jugend U18 kam Thorben Finke (SV Sigiltra Sögel) als Fünftschnellster in 22,26 Sekunden ins Ziel. In der älteren Altersklasse wurde Sarina Barth (Rukeli Trollmann) Fünfte in 24,43 Sekunden und Mehrkämpferin Marie Dehning (LG Celle-Land) Siebte in 24,85 Sekunden. Tobias Morawietz (VfL Wolfsburg) erkämpfte sich Silber in 21,53 Sekunden, Luc Bruno Oehlmann (Eintracht Hildesheim) wurde im gleichen Lauf Sechster in 21,96 Sekunden.

Über die Stadionrunde konnten in der männlichen Jugend U18 gleich drei Niedersachsen ein Finalticket buchen. Schnellster der drei Niedersachsen und Bronzemedaillen-Gewinner wurde Florian Kroll (LG Osnabrück) in 49,74 Sekunden vor Laurenz Badenhop (TV Jahn Walsrode) auf Platz 5 in 50,25 Sekunden und Louis Quarata (VfL Wolfsburg) auf Platz 7 in 50,72 Sekunden. In der weiblichen Jugend U20 schrammte Sarina Barth (Rukeli Trollmann) in 56,03 Sekunden als Vierte haarscharf am Treppchen vorbei.

Die Wettbewerbe über die Stadionrunde inklusive Hürden bescherten eine weitere Medaille für Niedersachsen. Nachdem Niclas Jan Kaluza (Eintracht Hildesheim) im Vorlauf beinahe gestürzt war, lief der U18-Athlet in neuer Bestzeit von 52,55 Sekunden auf den zweiten Rang. Yasmin Amaadacho (Garbsener SC) wurde Siebte über die Langhürden in der weiblichen Jugend U20 (61,19 Sekunden).

Weitere Platzierungen erzielten Delphine Drath (TK Hannover, Platz 7) über 800 Meter in der U18, Imke Müller (LG Kreis Verden, Platz 8) über 800 Meter in der U20, Jonas Kulgemeyer (OTB Osnabrück, Platz 5) über 3.000 Meter in der U18, Jasmina Stahl (Hannover 96, Platz 5) über 3.000 Meter in der U20 und Felix Ebel (Emder LG, Platz 4) über 5.000 Meter in der U20.

 

Fotos: Torben Flatemersch