Masters-EM in Torun: Jana Müller Schmidt wird zum 13. Mal Europameisterin
03.04.2024
•
NLV News
,
Verband
mf. Das waren erfolgreiche sechs Tage für die niedersächsischen Masters: Vom 17. bis zum 23. April ging es für 34 NLV-Athlet*innen ins polnische Torun. Zurück kehrten sie mit einem Europameistertitel, einem neuen Deutscher Rekord und zahlreichen Treppchen-Platzierungen.
Über den EM-Titel durfte sich Jana Müller Schmidt von der SG Osterholzer LA freuen: Die 59-jährige Kugelstoßerin katapultierte das drei Kilogramm schwere Wurfgerät in ihrem dritten Versuch auf 13,13m – ein neuer Deutscher Rekord, mit dem sie die europäische Konkurrenz hinter sich ließ. Die Überraschung über ihren 13. Europameistertitel war groß: „Eigentlich wollte ich gar nicht starten, weil ich erst im Februar wieder mit dem Techniktraining begonnen habe und mich die vergangenen Trainingseinheiten nicht gerade hoffnungsvoll stimmten. Nachdem ich dann aber bei den Deutschen Meisterschaften 12,64m gestoßen habe und meiner Mutter schon den Urlaub in Polen versprochen hatte, habe ich mich doch für die Teilnahme entschieden.“
Jeweils Doppelerfolge in Einzeldisziplinen feierten Sigute Brönnecke und Christian Wiese: Brönnecke von der Eintracht Hildesheim gewann im Gehen der W55 zwei Mal Bronze. Während sie im 3000m Bahngehen nach 16:33,53min das Ziel erreichte, benötigte sie für die fünf Kilometer auf der Straße 27:49min. Auch Wiese vom TSV Burgdorf wagte sich an die längeren Strecken: Im 3000m-Lauf der M40 wurde er mit einer Zeit von 8:57,18min Vizeeuropameister. Eine bronzene Medaille gab es zudem im Crosslauf. Hier wurde er mit der DLV-Mannschaft zusätzlich Zweiter.
Erfolge für DLV-Staffeln mit NLV-Beteiligung
Im Rahmen der 4x200m-Staffeln wurde die DLV-Auswahl mehrmals Europameister. In fünf Siegerstaffeln waren hierbei NLV-Läuferinnen und Läufer im Einsatz. Die Mixed-Staffel um Renate Richter überquerte in der Altersklasse 70 als erstes die Ziellinie. Die Athletin vom SV Union Salzgitter wurde außerdem Zweite mit der Frauen-Staffel und mit einer übersprungenen Höhe von 1,15m Vizeeuropameisterin im Hochsprung. Einen weiteren Mixed-Staffelsieg gab es in der M40: Michael Hollmann vom VfL Oldenburg freute sich hier neben seinem Mixed-Erfolg auch über den zweiten Platz mit der Männer-Staffel. Die Frauen-Staffel der W40 belegte Rang eins. Hier durfte sich Carola Novak vom LSC Harsefeld gemeinsam mit ihren DLV-Kolleginnen die Goldmedaille um den Hals hängen lassen.
In der M65 feierte Heiner Lüers mit seinen Teamkollegen den EM-Staffelsieg. Zusätzlich durfte eine Bronzemedaille über die 60m Hürden in den Koffer gepackt werden. Der Athlet von der TSG Westerstede stürmte nach 10,23sek ins Ziel – Saisonbestleistung. Ebenfalls in der M65 war Peter Serowinski erfolgreich: Im Hochsprung übersprang der Mann vom TSV Otterndorf 1,45m und gewann die Silbermedaille. In der W65 wurde Dr. Dorit Stehr mit ihrer Staffel Vizemeisterin.
Des Weiteren wurde Dr. Ted Spitzer mit seiner Männer-M60-Staffel Europameister. Über die 400m rannte der Athlet vom TV Lohnde eine Zeit von 57,99sek und wurde Zweiter. Dr. Christian Povel, Athlet der Altersklasse M60, gewann mit seiner Mixed-Staffel der eine weitere Silbermedaille für den NLV.
Anne-Kathrin Eriksen von der LG Braunschweig war unter den NLV-Masters die älteste EM-Teilnehmerin. Sie warf den Diskus auf 15,21m und wurde in der W80 Vierte.