Marie Dehning mit Landesrekord im Siebenkampf
  28.07.2020 •     Verband , Leistungssport , Bildung


Auch Bruder Max nähert sich dem Landesrekord

um-hb (28.07.2020) Gut fünf Wochen vor den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften Ende August in Vaterstetten startete Marie Dehning von der LG Celle-Land beim Jugend-Mehrkampfmeeting in Bremen. Es war nach langer Wettkampfpause der erste richtige Härtetest der Deutschen Jugendmeisterin im Hallen-Fünfkampf der U18 und Marie zeigte sich in blendender Form.

Als erste Disziplin standen die 100m Hürden auf dem Zeitplan. Das Mehrkampftalent startete nach einem technisch sauberen Lauf mit guten 14,86s in den ersten der beiden Wettkampftage. Im Anschluss war nun der Hochsprung zu absolvieren und hier zeigte Marie eine starke Leistung. Sie überquerte die Hochsprunglatte an diesem Tag bei 1,66m. Nach persönlicher Bestleistung von 12,99m im Kugelstoßen beendete die Athletin des TuS Bergen mit schnelle 12,41s über die 100m den ersten Wettkampftag mit 3.267 Punkten und neuem Bezirksrekord im Vierkampf. Nun hieß es, sich über die Nacht gut zu regenerieren und wieder voll konzentriert die nächsten drei Disziplinen anzugehen.

Den zweiten Wettkampftag eröffnete der Schützling von Trainer Björn Lippa mit 5,87m im Weitsprung und stellte mit dieser Weite ihre persönliche Bestleistung ein. Nun war ihre Paradedisziplin der Speerwurf an der Reihe und mit einem sehr guten Wurf auf 47,77m erzielte sie eine starke Weite. Zum Abschluss waren noch die 800m zu absolvieren und die Hermannsburgerin holte bei windigen Bedingungen noch einmal alles aus ihrem Körper heraus und überquerte die Ziellinie bei 2.21,22min. Mit diesem herausragenden Siebenkampf erzielte Marie am Ende des Wettkampfes mit 5.701 Punkten einen neuem Landesrekord der weiblichen Jugend U18. Sie verbesserte den alten Rekord von Maren Schwerdtner (LG TK Hannover 96) aus dem Jahre 2002 um 358 Punkte.

„Marie hat an diesem beiden Tagen nach langer Wettkampfpause einen überragenden Siebenkampf absolviert und mit dieser Punktzahl ihre Medaillenambitionen für die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften untermauert“, bilanzierte Björn Lippa nach diesem Wochenende.

 

Auf Einladung von Speerwurflandestrainer Marek Schulz fuhr Max Dehning (U18) gemeinsam mit Trainer Björn Lippa zum zweiten Testwettkampf des Speerwurflandeskader am vergangenen Dienstagabend nach Hannover. Nach seinem nicht so optimalen Wettkampf in Wetzlar am letzten Wochenende wollte das Wurftalent des TuS Bergen dieses Mal wieder die gewohnten Weiten der vergangenen Wettkämpfe abrufen und bei sonnigen Bedingungen sollte Max den besten Wettkampf seiner noch jungen Karriere absolvieren.

Mit tollen 69,63m gewann er den Wettkampf der besten Speerwerfer aus Niedersachsen souverän und erzielte gleichzeitig auch eine neue persönliche Bestleistung. Doch damit nicht genug, denn seine weiteren Würfe landeten bei 69,12m, 68,61m und 67,49m und zeigen, auf welchem hohen Niveau sich der aktuelle Deutsche Meister der Altersklasse U18 befindet. Zum neuen Landesrekord fehlen ihm nur noch 31 cm. „Heute hat sich Max nach seinem kleinen Tiefschlag aus Wetzlar nach Optimierung seines Speerwurfanlaufes bärenstark zurückgemeldet“, sagte ein sehr zufriedener Trainer Björn Lippa nach dem Wettkampf.

 


Marie Dehning mit Landesrekord im Siebenkampf