Marathon in Wellen hat Tradition
  03.08.2021 •     NLV News , Breitensport


Bereits zum 50. Mal war am Sonntag 01.08.2021 der Marathonlauf rund um die Ortschaft Wellen im Landkreis Cuxhaven gestartet worden.

au/vle. Für die insgesamt fast 400 Aktiven standen diverse Läufe im Angebot. Neben dem 42,195 Kilometer langen Marathon, der sich zum fünfzigsten Mal jährte, fanden ein Halbmarathon, eine 11 Kilometer-Distanz, ein 5 Kilometer-Lauf und Kinderläufe statt. Der Marathon in dem 360 Einwohner zählenden Ort ist wohl der viertälteste Deutschlands und wahrscheinlich der älteste in Niedersachsen. Die Strecke, überwiegend Asphalt, ist nicht gerade schnell, aber dafür sehr abwechslungs- und waldreich. Seit 1971 richtet der TSV Wellen mit seinen vielen ehrenamtlichen Vereinshelfern, der Freiwilligen Feuerwehr und dem DRK den Lauf aus und sorgt für ein familiäres Ambiente und für reichlich Läuferversorgung unterwegs. Ausnahme war nur das vergangene Jahr, wo durch Corona die Durchführung nicht möglich war, so die Vereinsvorsitzende Grit Klempow vom TSV Wellen 1919 e.V. Trotz Hygienekonzept und den konzeptkonformen Einschränkungen für Läuferinnen und Läufer konnten in diesem Jahr sogar mehr Aktive gezählt werden, als in den Jahren zuvor, so der langjährige Sprecher Horst Schumacher vom TSV. Der Start erfolgt in Wellen, wie in den 49 Jahren zuvor, nicht mit Startpistole sondern mit einem Starthorn und zur Begrüßung und als Jubiläumsstarter war Andreas Ull, Vizepräsident des Niedersächsischen Leichtathletik-Verbandes, eigens nach Wellen gereist. Die Einlaufzeiten wurden dort, wie schon immer, händisch gestoppt und die Urkunden zügig im Outfit der 70-ziger Jahre auf einer mechanischen Schreibmaschine oder per Hand geschrieben. Computer-Ausfälle kennt man in Wellen eigentlich nicht, hier will man auch zukünftig an zuverlässiger und bewährter Tradition festhalten.


Marathon in Wellen hat Tradition