Lüneburg: Bezirksverbandstag mit Führungswechsel
  28.11.2022 •     Verband


Wolfgang Schirner übergibt an Horst Liedke

ws-um.  Am 20.11.2022 fand der 18. ordentliche Verbandstag des Bezirks Lüneburg statt. Der Bezirksvorsitzende Wolfgang Schirner begrüßte einige Ehrengäste, darunter die stellvertretende Landrätin des Landkreises Harburg Anette Randt, den Samtgemeindebürgermeister der Samtgemeinde Tostedt Dr. Peter Dörsam, die 2.Vorsitzenden im MTV Tostedt Detlef Trows und Eckhard Ludwig sowie die NLV-Ehrenpräsidentin Rita Girschikofsky. Weiterhin wurden Birgit Costard, Kreis Harburg-Land, und Angela Schirner, Abteilungsleiterin Leichtathletik im MTV Tostedt, begrüßt.

Nach den obligatorischen Grußworten wurden Ehrungen durchgeführt, eine kleine, aber würdige Anerkennung für die geleistete Arbeit zum Wohl unserer Leichtathletik. Aus Lüneburg erhielt Manuela Haverkampf-Roisch die Ehrennadel des NLV in Silber. Die DLV-Ehrennadel in Silber wurde an Cornelia von der Gablenz (Lüchow-Dannenberg), Matthias Meier (Stade) und Uwe Willhelm (Bezirk-Verden) verliehen. Manfred Haacke, der aus dem Vorstand ausschied, erhielt eine Ehrenurkunde sowie ein Präsent.

Die weiteren Formalien wurden dann abgearbeitet. Die Berichte des Bezirksvorstands sowie der Kreisvorsitzenden lagen in Schriftform in der Verbandstagsbroschüre vor, so dass keine weitere Aussprache benötigt wurde.

Der Kassenbericht erwies sich als positiv, da sich die Finanzlage trotz der Coronapandemie als zufriedenstellend darstellte. Die Kassenprüfer belegten eine saubere Buchhaltung und konnten keine Ungereimtheiten erkennen. Bernd Kunze beantragte daher die Entlastung des Kassenwartes und des Bezirksvorstandes. Die Entlastung wurde dann auch einstimmig erteilt.

Für die Neuwahl des 1. Vorsitzenden wurde die Ehrenpräsidentin Rita Girschikofsky gebeten, diese zu leiten. Im Vorfeld hatte Wolfgang Schirner bereits angekündigt, nicht für eine weitere Amtszeit zur Verfügung zu stehen. Es brauchte daher eine Neuwahl. Es wurde dann Horst Liedke, Tus Bergen, vorgeschlagen. Der Vorschlag wurde dann auch einstimmig angenommen, so dass Horst Liedke nun der neue 1. Vorsitzende des NLV-Bezirks Lüneburg ist.

Die weiteren Wahlen zum Vorstand leitete Horst Liedke dann souverän. Ulf Gerkens wurde als Kassenwart bestätigt, Uwe Willhelm wechselte vom stellvertretenden Wettkampfwart zum Wettkampfwart. Der bisherige Amtsinhaber Erik Wickinger stand für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung. Bestätigt wurden dann auch Jens Dohrmann als Kampfrichterwart und Monika Dreyer als Statistikwartin. Neu in den Vorstand kamen Christiane Schulze als 2. Vorsitzende und Reinhard Wagner als Statistiker. Er löst Annegret Bremeyer ab, die aus privaten Gründen nicht mehr zur Verfügung stand.

Wolfgang Schirner hatte das Amt 2000 von Karl Thaens übernommen. Vorher war er bereits mehrere Jahre 2. Vorsitzender. Die erste Wahl war nicht so einstimmig wie nun die Wahl des neuen Vorsitzenden. Gebürtig im Landkreis Helmstedt (Esbeck) war er bereits in jungen Jahren neben seiner aktiven Laufbahn als Mittelstreckler als Trainer/Übungsleiter und als Vereins- und später als Kreisverbandsfunktionär und Kampfrichter tätig. Beruflich und privat bedingt verlegte er seinen Wohnsitz nach einem Umweg über den Kreis Uelzen in den Landkreis Harburg. Hier setzte er seine Funktionärstätigkeit fort und wurde später von Karl Thaens zur Übernahme des 2. Vorsitzenden im Bezirk überredet.

Die Ehrenpräsidentin Rita Girschikofsky dankte ihm für seine geleistete Arbeit mit einer Urkunde des LSB sowie einem Präsent des NLV. Von den Kreisen wurden ihm und seiner Frau Angela eine Kurzreise geschenkt.

Wolfgang Schirner wurde abschließend einstimmig zum Ehrenvorsitzenden ernannt.


Neuer Vorstand (v.l.): Helmut Behrmann, Horst Liedke, Christiane Schulze, Uwe Wilhelm, Monika Dreyer, Ulf Gerkens. Es fehlen: Jens Dohrmann, Reinhard Wagner (Foto: E. Mattern).Wolfgang Schirner (li.) übergibt den Staffelstab an Horst Liedke (Foto: E. Mattern).