LM der Seniorinnen und Senioren in Zeven
  31.08.2020 •     Verband


Gelungene Veranstaltung bei erster LM unter Corona-Bedingungen

pm (30.08.2020) Bei angenehm sommerlichen Temperaturen, allerdings böigen Winden am ersten Wettkampftag, fanden die Landesmeisterschaften der Seniorinnen und Senioren 2020 am letzten August-Wochenende in Zeven statt. Das engagierte Team der LAV Zeven hatte sich mit Unterstützung der erfahrenen Wettkampfleiterin Petra Möhle im Hintergrund erstmals um die Ausrichtung einer Landesmeisterschaft in Einzeldisziplinen beworben. Auch die veränderten Bedingungen wegen der Corona-Vorschriften hielten die Akteure vor Ort nicht von der Durchführung der Meisterschaft ab. An dieser Stelle ist dafür noch einmal ein besonderer Dank von NLV und BLV auszusprechen.
Den anwesenden Aktiven ist ein Kompliment zu machen, wie die besonderen Anforderungen dieser Veranstaltung angenommen wurden. Die Einhaltung der Abstandsregeln in den technischen Disziplinen klappte unter Zuhilfenahme der selbst mitgebrachten Sitzgelegenheiten super. Vor und nach den Läufen wurde darauf geachtet, dass sich die Läuferinnen und Läufer nicht zu nahe kamen. Die Notwendigkeit der gefühlt ständigen Desinfektion von Händen und Geräten wurden von Aktiven und Mitarbeitern schnell verinnerlicht.

Viele Aktive der großen „Familie“ der Leichtathletik-Senioren hatten sich über Monate nicht gesehen. Die Wiedersehensfreude war trotz Mund-Nasen-Schutz deutlich sichtbar.

Dem Bürgermeister der Stadt Zeven, Norbert Wolf, wurde ein Herzenswunsch erfüllt. Er wollte gern einmal die Weitsprunggrube einem Wettkampf harken. Diese ihm übertragene Aufgabe hat er – wie alle anderen Kampfrichter und Helfer – an beiden Wettkampftagen hervorragend erfüllt.

Insbesondere wegen fehlender Wettkampfpraxis waren nicht alle der fast 300 Teilnehmer mit ihren erzielten Leistungen zufrieden. Aber die Tatsache, überhaupt eine Meisterschaft im Jahr 2020 besuchen zu dürfen, hat bei allen für große Freude gesorgt. Der Dank an den NLV und insbesondere an den örtlichen Ausrichter wurde vielfach ausgesprochen.

Beispielhaft für die guten erzielten Leistungen auf der schnellen Zevener Laufbahn sei der neue Landesrekord über die 4 x 100 m-Staffel der W 30 genannt, der von den Läuferinnen der StG Brinkum-Barßel-Friedrichsfehn Rieke Stieglitz, Corinna Sandfort, Hanna Grummert und Karina Hunfeld lautstark bejubelt wurde.
Die Damen des Catering-Teams hatten sich ebenfalls nicht vor der Einhaltung der besonderen Vorschriften gescheut, so dass auch eine gute Verpflegung der Anwesenden sichergestellt war.  

Diese Meisterschaft hat gezeigt, dass Wettkämpfe auch mit den Corona-Auflagen gut durchführbar sind und hat als Auftakt für die späte Meisterschaftssaison im NLV und BLV ein gutes Beispiel für die kommenden Wettbewerbe der Männer/Frauen bis hin zur U 16 gegeben.  

Gez. P. Möhle

 

 


LM der Seniorinnen und Senioren in Zeven