Landesmeisterschaften in Lingen: Emslandstadion steht vor der Eröffnung
In nicht einmal mehr zwei Wochen ist es soweit! Die Landesmeisterschaften der Aktiven und der Jugend U18 stehen vor der Tür und damit auch die Wiedereröffnung des Emslandstadion nach umfangreicher Kernsanierung – und dafür wird Einiges aufgefahren.
Fünf Kilometer Eröffnungslauf für den guten Zweck
Neben den zweitägigen Titelkämpfen, bei denen erstmalig die 4x100 Meter Mixed-Staffel als Rahmenwettbewerb ausgetragen werden (wir berichteten), wird es auch ein umfangreiches Rahmenprogramm geben. Bereits am Freitag (22.08.) wird das Eröffnungswochenende mit einem 5km Lauf mit Start und Finish im neuen Stadion feierlich eingeläutet. Noch bis Ende dieser Woche kann sich für diesen Lauf für nur einen Euro angemeldet werden (Anmeldung). Die gesamten Startgelder und Spenden werden dabei 1:1 an das Kinderhospiz Löwenherz Lingen weitergegeben. Abgerundet wird der Freitag im Anschluss mit der Kinderleichtathletik-Pendel-Staffel der Lingener Grundschulen.
Während der Landesmeisterschaften wird der VfL Lingen am Sonntag zudem ein großes Familien- und Mitmach-Angebot bereitstellen (Mini Sportabzeichen, Hüpfburg etc.).
Premiere: Spike-Börse
Im Sinne der Nachhaltigkeit wird es für die Athleten bei dieser Meisterschaft erstmals eine Anlaufstelle für nicht mehr benötigte Spikes geben, die sogenannte „Spike-Börse“. Athleten können dort ihre Spikes abgeben und an Interessierte weiterverkaufen. Details folgen.
Meldungen noch bis Dienstag möglich
Über 600 Meldungen wurden bereits für die Veranstaltung abgegeben. Bis morgen Abend (Dienstag 23:59 Uhr) können noch weitere Meldungen folgen. Anschließend sind nur noch Nachmeldungen mit einer Gebühr von 50 Euro möglich. Bisher haben mit Jaron Diehr (800m), Micah Johannes Schade (Weitsprung), Lynn Michelmann (Weitsprung), Dorothea Gantert (Hochsprung) sowie Friederike Heinichen (Hammerwurf) auch einige Deutsche Jugendmeister*innen gemeldet. Mit Kira Wittmann (Dreisprung) kommt außerdem die Silbermedaillengewinnerin aus Dresden nach Lingen. Der Berliner und Deutsche U23-Meister über 100 Meter Justin Rennert stellt sich außerhalb der Wertung in Lingen an die Startlinie und trifft dabei womöglich auf den Emsländer und U23-EM-Bronze-Gewinner Thorben Finke, auf dem ein besonderes Augenmerk der lokalen Presse liegen wird. Hier geht es zu den Meldungen.
Einen Baublog über die Entwicklung und Entstehung des neuen Stadions gibt es hier: