Landesmeisterschaften in Lingen
  19.03.2024 •     NLV News , Verband , Leistungssport


10 Kilometer auf der Straße: LG Osnabrück und Braunschweiger Laufclub dominieren in der Männerklasse

mf. Am vergangenen Sonntag war es wieder Zeit für schnelle Zeiten auf niedersächsischem Boden: Zwei Wochen nach den 10km-DM in Leverkusen wurden nun die NLV+BLV-Landesmeistertitel über die 10km Straße vergeben. Rund 150 Läuferinnen und Läufer stellten sich am Sportzentrum des SC Baccum an die Startlinie; Vier Runden à zweieinhalb Kilometer galt es zu bewältigen. Bei bestem Wetter und schön gelegenen asphaltierten Feld- und Waldwegen sprangen dabei hauchdünne Entscheidungen und tolle Ergebnisse heraus.

Im ersten Lauf des Tages ging es für die männlichen Leichtathleten um die Meisterwimpel. Im Nachwuchs und bei den Aktiven kam hierbei niemand an den Jungs vom Braunschweiger Laufclub und der LG Osnabrück vorbei: Bei den 16- und 17-Jährigen positionierte sich der Braunschweiger Marlon Gebeler mit einer Zeit von 36:11min vor Matthias Apel aus Osnabrück, der für den Rundkurs 36:39min benötigte. In der U20 feierten die Braunschweiger dann sogar einen Doppelsieg; Luke Hühn und Ben Soltmann waren an diesem Wochenende nicht zu stoppen. Rang drei und vier belegte hier das LG-Osnabrück-Duo Mika Pikutzki und Henning Jeschke. Sieg Nummer drei für den Braunschweiger Laufclub sicherte sich Felix Reihmann in der U23 – er benötigte 33:59min und überquerte vor Felix Schubert von der LG Kreis Verden die Ziellinie.

Bei den Männern waren es dann nicht mehr die Braunschweiger, sondern die Läufer aus Osnabrück, die einen Doppelsieg einfahren konnten: Die Uhren für den neuen Landesmeister Nils Huhtakangas stoppten nach 31:38min. Sein Teamkollege André Rohling beendete sein Rennen nach 32:47min und wurde Zweiter. Gemeinsam mit Erik Siemer (33:52min) durften sie auch in der Mannschaftswertung den Landesmeistertitel feiern. 

Einige knappe Entscheidungen lieferten die Wettbewerbe der Senioren: In der M50 setzte sich Tim Gollisch (LG Göttingen) mit nur 18 Sekunden Vorsprung auf Frank Kühlke (Hannover 96) durch und freute sich über seine Zeit von 34:40min und den Meisterwimpel. Auch die Sieger in der M30 und M40 waren der Konkurrenz mit nicht allzu großen Abständen voraus. Dustin Karsch vom SC Herringhausen und Matthias Bergmann vom OTB Osnabrück waren hier am Ende die Ersten im Zielbereich. Erfreulich waren zudem die recht großen Starterfelder in der M55 und M60: Hier siegten Guido Vollkommer (Hannover96) und Hans Peter Ingelbrink (TV Georgsmarienhütte).

Der Lauf der weiblichen Jugend, der Frauen und der Seniorinnen startete im Anschluss des Männer-Wettbewerbes um 12.15 Uhr. Die erste Athletin im Ziel war hier Nele Heymann vom TuS Haren. Die Uhr für die Hallen-DM-Teilnehmerin aus Leipzig stoppte nach 36:24min – Platz eins in der U23. Im Nachwuchs gingen die Siege an den SV Rosche und den OTB Osnabrück: Tanya Schulz und Annika Klezath stürmten nach 39:03min gleichzeitig ins Ziel und wurden in der U18 und der U20 jeweils Erste. Beide ließen ihre Konkurrentinnen mehr als fünf Minuten hinter sich.

Bei den Frauen war es Jonna Kosic von der Emder Laufgemeinschaft, die den Sieg mit nach Hause nehmen konnte. Sie erreichte nach 38:33min das Ziel. Damit war sie allerdings nicht diejenige, die hinter Heymann als Zweite der Gesamtwertung das Rennen beenden konnte: Zweitschnellste an diesem Tag war Lokalmatadorin Wiebke Fritz: Die Athletin vom VfL Lingen benötigte 37:19min und bejubelte nicht nur ihren Triumph in der W30, sondern auch den Mannschaftssieg, den sie gemeinsam mit Anna Senker und Kathy Heskamp erreichte.

Im Seniorinnen-Bereich gingen sowohl in der W45 als auch in der W50 und W55 jeweils drei Läuferinnen an den Start. Ganz nach oben aufs Treppchen durften Susan Witte (TSR Olympia Wilhelmshaven), Natalia Quednau (LG Celle-Land) und Tanja Lischewski (SV Nordenham) steigen. In der W70 wurde Ursula Husmeier vom MTV Amelinghausen Landesmeisterin.

Alle weiteren Ergebnisse finden Sie hier.