KiLa-Format begeistert Braunschweiger Grundschulen
  20.07.2022 •     Jugend


Der Leichtathletik-Kreis Braunschweig hat kurz vor den Sommerferien einen Kinderleichtathletik-Pilotwettbewerb mit mehreren Brauschweiger Grundschulen überzeugend gemeistert.

Am 07. Juli haben im Rahmen des jährlich stattfindenden Mehrkampf-Cups Braunschweiger Land (MKC), Grundschulen aus Rühme, dem Heidberg und aus Mascherode im Eintracht- Stadion einen Kinderleichtathletik-Wettbewerb (KiLa) durchgeführt. Die Braunschweigische Stiftung organisiert, als Trägerin und Fördererin, zusammen mit dem Nds. Leichtathletik-Verband (NLV) und dem NLV-Bezirk den MKC und unterstützte auch den Pilotwettbewerb für Schulen des NLV-Kreis Braunschweig

Dieser Wettbewerb hatte einen besonderen Charakter, da hier erstmalig ein MKC-Wettbewerb im „neuen“ KiLa-Format für mehrere Schulen angeboten werden konnte. Ausgerichtet wurde die Veranstaltung durch den NLV-Kreis Braunschweig mit Unterstützung des NLV aus Hannover. Gleichzeitig wurde eine Lehrerfortbildung Kinderleichtathletik für den Bezirk Braunschweig organisiert, die 14 teilnehmende Lehrer*innen aus Grundschulen gezielt auf die Möglichkeiten des MKC vorzubereiten, um im Nachgang das KiLa Format in der eigenen Schule umzusetzen. Der Praxisteil der Fortbildung wurde dabei im Rahmen des Pilotwettbewerbes im Eintracht-Stadion absolviert, um die kindgerechten Disziplinen zu erleben und die Organisation des Wettbewerbs zu unterstützen.

Mehr als 200 Schulkinder trotzten dem durchwachsenen Wetter und ließen sich durch moderne, kindgerechte Leichtathletikwettbewerbe begeistern. Zu Beginn des Events erwärmte das DLV Maskottchen Jule die Kinder mit Bewegung und Musik. Bei „We will rock you“ und dem „Fliegerlied“ machten nicht nur die Kinder ihr „warm up“, sondern auch alle Lehrkräfte und Helfende der Veranstaltung waren dabei. Auf dem Programm für die Kinder U8 und U10 standen vier Disziplinen, die die Schüler*innen im Team absolvierten und dabei neue Bewegungserfahrungen sammelten. Im 30 bzw. 40m-Sprint, dem Ballwurf, dem Ziel- und Zonenweitsprung und der Hindernissprintstaffel hatten alle Kids riesig Spaß. Zwei Leistungskurse der 12. Klasse des Martino Katharineum unterstützten die Braunschweiger Organisatoren und die vielen Kinder bei den einzelnen Disziplinblöcken und waren sehr engagiert und mit viel Freude dabei. Bei den Wettbewerben feuerte zudem das heiß umworbene Maskottchen Jule die Kinder immer wieder an und so war ihnen die Freude und Begeisterung bei der Bewegung im Team anzusehen.

Am Ende der Veranstaltung gab es eine Siegerehrung, bei der alle Teams der Schulen Urkunden und KiLa-Armbänder erhielten, denn Sieger bei diesem tollen Kinderleichtathletik-Event sind schließlich alle Kinder. Auch die Lehrerschaft der drei Grundschulen, wie auch aus dem Fortbildungskurs, hatte viel Spaß und plant die erlernten Disziplinen zukünftig in den Sportunterricht einzubauen. Für Cheforganisatorin und Leichtathletik-Kreisvorsitzende Kathrin Rehberg mit ihrem Team war dieser Pilotwettbewerb ideal, um erste Erfahrungen bei der Realisierung für mehrere Schulen in der Zukunft zu sammeln. Die für Kinderleichtathletik im Kreis Braunschweig verantwortlichen, Natalie Pisoke und Torben Gottwald, versprachen: „Nächstes Jahr bieten wir dieses Event wieder an, dann aber mit noch mehr Schulen und Kindern!

Auch die Verantwortlichen aus dem Ressort Breitensport und Sportentwicklung im NLV Hannover lobten die Veranstaltung. „Es ist toll zu sehen, dass unser intensives Engagement in der Basis-Schnittstelle Schule und Vereinssport einmal mehr zeigt, dass unsere Schüler*innen auch für die Leichtathletik begeistert werden können“, stellte Till Wöllenweber, NLV-Referent für Breitensport und Sportentwicklung erfreut fest.

Das Pilotprojekt lässt sich problemlos als KiLa-Wettbewerb in einer einzigen Schule, wie in der Grundschule Bissendorf eine Woche zuvor geschehen, aber auch als Vergleichswettbewerb für mehrere Schulen in anderen Leichtathletik-Kreisverbänden übertragen“, so Andreas Ull, zuständiger NLV-Vizepräsident für Breitensport und Sportentwicklung im NLV. „Die Schulen sind insbesondere vor den großen Sommerferien zugänglich für solche leichtathletischen Angebote und in Kooperation mit den Kreisverbänden ist hier Werbung für die regionalen Leichtathletikvereine optimal platziert,“ so Ull weiter. Natürlich braucht so ein Event einen entsprechenden Vorlauf, aber hier sieht der NLV den wichtigen und richtigen Ansatz zur Gewinnung und Weiterentwicklung der Leichtathletik-Basis.


KiLa-Format begeistert Braunschweiger Grundschulen