Jonas Kulgemeyer gewinnt auch bei Landesmeisterschaften über 5 Kilometer
  22.04.2024 •     NLV News , Verband , Leistungssport


Der U23-R5k-Sieger von Hannover sichert sich auch den Titel bei der 5km-Landesmeisterschaftspremiere in Einbeck-Greene. Neben dem Osnabrücker gab es viele weitere strahlende Premierensieger.

jdv. Das war eine gelungene erste Landesmeisterschaft über 5-Kilometer-Straße in Einbeck-Greene am vergangenen Samstag. Rund 300 Teilnehmende, über alle Altersklassen verteilt, begaben sich in den Landkreis Northeim, um sich über die fünf Kilometer mit den Landesbesten zu messen, denn nicht nur in der Breite wurde die Veranstaltung gut aufgenommen: Um beispielweise bei den Männern ganz vorne mitspielen zu können, musste man schon in Richtung 15 Minutenmarke laufen. Bei den Frauen lag die schnellste Zeit bei 17:15 Minuten.

Entscheidung erneut auf der Zielgeraden

Ähnlich wie bei seinem Sieg in der R5K-Serie im Rahmen des Hannover Marathons am vorherigen Wochenende musste Jonas Kulgemeyer (OTB Osnabrück) bis zuletzt alles geben, um als erstes ins Ziel zu kommen. Denn mit dem Neu-Göttinger Jan Eric Büsing (LG Göttingen) war ihm sein ärgster Kontrahent bis ins Ziel dicht auf den Fersen und sorgte für eine spannende Titelentscheidung bei den Männern und der männlichen Jugend U23. Am Ende hatte wie in Hannover Kulgemeyer das letzte Wort und siegte in 15:03 Minuten eine Sekunde vor Büsing. Dahinter konnte sich im Kampf um Gesamtplatz drei Alexander Bley (Braunschweiger Laufclub / 15:12min) gegen Floyd Luca Schnaars (TV Lillienthal / 15:14min) durchsetzen, der wiederum in der U23 den 3. Platz belegte. Für Bley kamen obendrein noch zwei Landesmeistertitel hinzu: Neben dem Titel der M30 stand er gemeinsam mit seinen Teamkollegen des Braunschweiger Laufclubs René Menzel (15:34min / Platz 6) und Ben Soltmann (16:14min / Platz 17) in der Teamwertung ganz oben in der Ergebnisliste. Dabei war der Abstand zur zweitplatzierten Mannschaft, der LG Göttingen, mit nur zwei Sekunden denkbar knapp. Während Jan Eric Büsing damit nicht nur in der Einzel- sondern gemeinsam mit Ole Hennseler (15:41min / Platz 9) und Andreas Gerrits (16:17min / Platz 17) auch in der Teamwertung Platz 1 verpasste, wurde Ben Soltman von der LG Göttingen dafür Landesmeister der U20.

Auch der Nachwuchs glänzt

In den jüngsten männlichen Altersklassen waren Tom Stephan (U18 / TV Lillienthal / 16:25min), Moritz Jancke (M15 / Eintracht Hildesheim / 17:33min) und Hans Kobmann (M14 / Braunschweiger Laufclub / 17:14min) die Schnellsten. Letzterer wäre mit dieser Zeit im letzten Jahr auf Platz drei in Deutschland gelandet, was nochmal das hohe Niveau der Titelkämpfe unterstreicht.

Im Rennen der Frauen zeigte sich schnell, dass der erste Landesmeistertitel über die 5 Kilometer-Distanz nur über Ann-Christin Opitz (SC Melle 03) gehen wird, die im Ziel in 17:15 Minuten einen Vorsprung von 43 Sekunden auf die zweitplatzierte Marie Pröpsting (VfL Eintracht Hannover) herauslief. Pröpsting erkämpfte zusammen mit Pauline Berg (18:55min / Platz 8) und Manon Martsch (19:23min / Platz 11) stattdessen für den VfL Eintracht Hannover in 56:16min den Mannschaftstitel. In der U23 gewann indes Finja Loges von der LG Weserbergland mit einer Zeit von 18:52 Minuten.

Die Cross-Landesmeisterin der U18 Jette Florentine Steg (LG Neustadt Nord) konnte sich nach ihrem Cross-Erfolg nun über 5km Str. den nächsten Landesmeistertitel sichern. Sie benötigte für die Strecke 18:08 Minuten. Ihre eigentliche U18-Gegnerin Ella Schüttler (LG Göttingen) ist einem direkten Aufeinandertreffen diesmal aus dem Weg gegangen und in der U20 hoch gestartet, wodurch sie ebenfalls einen Landesmeistertitel mit nach Hause nehmen konnte. Ihre Siegerzeit lag bei 18:58 Minuten.
Auch die jüngsten Siegerinnen liefen noch Zeiten unter 20 Minuten. So gewann in der W14 Fenna Schoon vom SV Großefehn in 19:51 Minuten sowie Imke Herrmann vom BV Garrel in der W15 in 19:26 Minuten.

Diese und alle weiteren Ergebnisse gibt es hier.


Jonas Kulgemeyer gewinnt auch bei Landesmeisterschaften über 5 Kilometer