Impulstag für den VfL Bad Nenndorf
  20.04.2023 •     Breitensport


Am 18. April 2023 löste der NLV einen Gewinn für den VfL Bad Nenndorf ein – ein vom NLV organisierter sportlicher Aktionstag für den Verein. Mit Trainingsimpulsen für die Kinder- und Nachwuchsgruppen sollte es ein besonderer Tag für knapp 30 Athleten und deren Trainer*innen werden.

tw/au/gb – Bei optimalen Wetter- und Rahmenbedingungen startete ein Training beim VfL Bad Nenndorf, welches wohl nicht jeden Dienstag in dieser Form stattfindet. Der NLV hatte sich inklusive Referenten angekündigt, das Training der Kindergruppe- und Nachwuchslaufgruppe zu übernehmen. Man kann sich bei knapp 900 NLV-Mitgliedsvereinen vorstellen, dass eine solche Aktion wahrlich nicht bei jedem Verein in Niedersachsen erfolgen kann – wieso also beim VfL Bad Nenndorf?

Ganz nach dem Motto „Mitmachen lohnt sich“, gewann Günter Bade, Leichtathletiktrainer beim VfL Bad Nenndorf, beim letztjährigen AOK-Workshop – dem NLV-Kongress für Bewegung und Gesundheit - unter knapp 140 Teilnehmenden diesen besonderen Gewinn. Der Stuhl, auf dem er bei der Eröffnung saß, war das große Los und so konnte ein Aktionstag für den Verein gemeinsam zwischen VfL Bad Nenndorf und dem NLV geplant werden. Der Fokus hierfür wurde auf die zwei Gruppen der Kinder und Nachwuchsathleten gelegt.

Für uns als NLV ist es wichtig, dass das Leichtathletiktraining für Kinder und Nachwuchsathleten spannend und herausfordernd ist, aber auch Spaß macht und Motivation für viele aktive Jahre bringt.“ Gleichzeitig sehen wir die Übungsleitenden und Trainer*innen als wichtigstes Bindeglied zwischen der Sportart selbst, den Athleten und auch den Verbandsstrukturen.“, erläutert NLV-Referent Till Wöllenweber und fügt an: „Daher war es uns eine Herzensangelegenheit auch für den Verein und die Athleten ein paar sichtbare und praktische Impulse für ihre Trainingsgestaltung mitzubringen.“

Unter dieser Prämisse wurde ein Kindertraining mit vielen bekannten und neuen Elementen der Kinderleichtathletik durch Cynthia Haake, NLV-Mitarbeiterin, in Zusammenarbeit mit Jan Klossek, Bundesfreiwilligendienstler beim NLV, für eine hochmotivierte Kindergruppe angeboten. Dabei fiel auf, dass beim VfL zahlreiche junge Talente schlummern, die mühelos und mit viel Spaß die Bewegungsaufgaben lösten.

Die Jungen und Mädchen haben auch schon recht beachtliche Erfolge auf Kreiseben erzielt und zum Teil schon an Auswahlwettkämpfen teilgenommen. Mit den Trainern Ina Pauker und Holger Müller sind zwei äußerst motivierte Trainer/innen aktiv. Sie bewegen wöchentlich ca. 40 Nachwuchsathlet*innen im Alter bis zu 12 Jahren“ ergänzte Günter Bade

Auch der gut zehnköpfigen Läufergruppe im Altersbereich U16 bis U20, die von Günter Bade trainiert werden, wurde ein besonderes Programm geboten. Nach kurzem Warm-Up machte NLV-Referent Christoph Weber den Kurpark zum Fitnesszentrum. Nach spielerischer Erwärmung, Mobilisierung und Elementen eines Athletiktrainings durchliefen die jungen Athleten ein Ganzkörper-Zirkeltraining, das es in sich hatte. Die VfLer wurden ihrem Vereinsnamen – Verein für Leibesübungen – insbesondere im Kurpark allemal gerecht und bewiesen Ausdauer und Durchhaltevermögen. „Es hat allen Spaß gemacht. Sie haben einige neue Impulse für das weitere Training erhalten“ fasste Günter Bade das Training im Kurpark zusammen.  Zum Abschluss teilte NLV-Vizepräsident Andreas Ull noch ein paar warme Worte mit den Teilnehmenden.

Der VfL hat ausgesprochen motivierte, talentierte und aufgeschlossene Aktive in seinen Reihen – sowohl Athleten als auch Übungsleitende und Trainer*innen. Wir wurden herzlich vom VfL Bad Nenndorf empfangen und bedanken uns für die tolle Atmosphäre.“, so NLV-Vizepräsident Andreas Ull.

Bildrechte: NLV / VfL Bad Nenndorf