„Henrietta: Fit für den Sport“ bringt Kids wieder in Bewegung
  19.01.2023 •     NLV News , Verband , Jugend


Unser Gesundheitspartner - die AOK - stellt in einer neuen YouTube-Serie aus dem Präventionsprogramm „Henrietta & Co.“ interessante Sportarten zum Ausprobieren und Mitmachen vor.

Mehr Bewegung mit Spaß für eine bessere Gesundheit – das ist das Ziel von „Henrietta: Fit für den Sport“, einer neuen YouTube-Serie für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren, die seit Anfang des Jahres auf der Videoplattform zu sehen ist. Die modern und altersgerecht produzierte Serie besteht aus unterschiedlichen Formaten:

Zum einen werden verschiedene Sportarten in Reportage-Form vorgestellt. Zu Beginn der Reihe wurden bereits Basketball bei den Telekom Baskets Bonn und Eishockey der Kölner Haie präsentiert. Nun war das „Henrietta“-Team auch in unserem niedersächsischen Leichtathletikverein, dem VfL Löningen zu Gast. Zu Wort kommen junge Sportler*innenn, Trainer*innen und auch Eltern, die von den Vorteilen der jeweiligen Sportart und ihren persönlichen Erfahrungen berichten.

Zu anderen gibt es in der Serie natürlich auch viele Videos zum Mitmachen: Fitnesscoach Yves Hielscher stellt spezielle Aufwärmeinheiten und andere Übungen der jeweiligen Sportarten vor, bei denen die Kinder auf spielerische Art zu mehr Bewegung animiert werden.

„Henrietta: Fit für den Sport“ ist der neueste Baustein des umfangreichen Präventionsprogramms „Henrietta & Co.“, das die AOK seit 2017 für Schüler der Jahrgangsstufen 1 bis 4 deutschlandweit mit vielen Grundschulen umsetzt. Es behandelt die wichtigen Themen Ernährung, Bewegung und psychische Gesundheit und bietet neben pädagogischen Materialien für die Schule auch ebenso lehrreiche wie unterhaltsame Formate.

Hier geht’s zum YouTube-Video des VfL Löningen.

 

Fotos: Henrietta & Co.


„Henrietta: Fit für den Sport“ bringt Kids wieder in Bewegung„Henrietta: Fit für den Sport“ bringt Kids wieder in Bewegung