Gemeinsam zum Erfolg: KiLa goes School in Stelle
24.06.2024
•
NLV News
,
Verband
,
Breitensport
,
Jugend
Rund 200 Schüler*innen der Grundschule Stelle nahmen am 12.06.2024 an den Bundesjugendspielen in der neuen Wettbewerbsform der Leichtathletik teil. Seit diesem Schuljahr ist für die Jahrgangsstufen 1 bis 4 ein neues Format, in dem die Disziplinen des Kinderleichtathletik-Systems Anwendung finden, vorgesehen. Die Grundschule Stelle hat in Zusammenarbeit mit dem TSV Stelle nun eine solche Veranstaltung organisiert und für die Schüler*innen einen vielseitigen Kinderleichtathletik-Mehrkampf aus den Disziplinen Zonenweitsprung, beidarmiger Medizinballstoß, Sprint und Dauerlauf zusammengestellt.
„Die Unterstützung durch den Verein bei der Durchführung hilft uns sehr und ist eine echte Win-Win-Situation. Unsere Schüler*innen hatten viel Spaß und wurden ordentlich bewegt“, so Jochen Blunck, Sportlehrer an der Grundschule Stelle.
„Der Wettbewerb spornt die Schüler*innen zu sportlichen Leistungen an. Alle haben ihr Bestes gegeben. Die Bundesjugendspiele bieten einen Zugang zur Leichtathletik und das Projekt trägt dazu bei, Talente in und für die Leichtathletik zu entdecken und zu fördern. Die Schüler*innen hatten viel Freude am Laufen, Springen und Werfen.“, so Julia Jobmann, Abteilungsleiterin Leichtathletik im TSV Stelle.
Im Rahmen des Projektes Kila goes School wird das Engagement der Vereine, Grund- und Förderschulen bei der Durchführung von Bundesjugendspielen im neuen Format zu unterstützen, mit einem Materialpaket des Sportgeräte-Spezialisten HaeSt gefördert. Stefan Bültmann von der Sparkasse Harburg-Buxtehude übergab dem TSV Stelle das vielfältige Sportmaterialpaket, welches bereits im Rahmen der Veranstaltung eingesetzt werden konnte.
„Mit dem Projekt wird u.a. das Ziel verfolgt, dass sich mittel- und langfristig eine Zusammenarbeit zwischen Schule & Verein bildet und verfestigt. Eine Veranstaltungskooperation zur Durchführung der Bundesjugendspiele kann hierfür ein erstes
gemeinsames Projekt für eine langjährige Partnerschaft sein, wovon Schulen und Vereine profitieren“, so Uwe Schünemann, Präsident des Niedersächsischen Leichtathletik-Verbandes.
Für das tolle sportliche Engagement der Schüler*innen, der Lehrer*innen, der Schulleitung und der Vereinsvertreter*innen bedanken sich die Sparkassen in Niedersachsen und der Niedersächsische Leichtathletik Verband ganz herzlich.
Alle Informationen zum Projekt KiLa goes School finden sind HIER.