Erfreulicher NLV Mitgliederzuwachs in 2023
  15.05.2023 •     Verband


Die Sportvereine in Niedersachsen sind alle Jahre wieder bis Ende Januar aufgefordert, ihre Vereinsmitglieder den vielen Fachverbänden im Lande zuzuordnen und dem LSB mitzuteilen. Der NLV kann sich mit seinen Untergliederungen im Jahr 2023 wieder über Zuwachs freuen.

Immer zu Jahresbeginn ist es für die Fachverbände spannend zu wissen, wie sich die Mitglie-derzahlen in ihrem Landesverband entwickelt haben. Ein fundamentaler Faktor für die positive Entwicklung ist eine gute Arbeit an der Basis. Mit tollen Aktionen und trendig angeleg-ten Angeboten in unseren Sportvereinen lassen sich eben doch Mitglieder gewinnen. Dabei gelingt es den Vereinen immer wieder durch optimale Ausnutzung von Mundpropaganda, Print- und sozialen Medien auf sich aufmerksam zu machen und die vielschichtigen Angebote der Leichtathletik so quasi zu vermarkten, in der Hoffnung neue Mitglieder akquirieren und begrüßen zu können. In dem Zusammenhang kann der NLV nur eine unterstützende Rolle einnehmen, die Vereine und deren Trainerpersonal optimal schulen und hinsichtlich der Schaffung neuer Angebote inspirierend und beratend tätig sein. Natürlich ist auch die Aufklärung der Kreisfachverbände und deren Mitgliedsvereine über die Bedeutung der jährlichen Mitgliedererfassung in den vielen zur Leichtathletik zählenden Sportaktivitäten ein Muss.

Der Niedersächsische Leichtathletik-Verband konnte erfreulicherweise 2023 wieder seine Mitgliederzahl auf 62.546 steigern und hat damit wohl die Corona-Durststrecke ab 2020 beginnend bis 2022 überwunden.

Zu den Top Mitglieder-Gewinnern in Niedersachsens Leichtathletik-Landschaft zählen:
1.    Der Osnabrücker Sportclub / MTV 1849 mit 105 Zugängen und jetzt 1348 Aktiven
2.    Der TuS Syke mit 101 Zugängen und jetzt 188 Aktiven
3.    Der MTV Braunschweig 1847 mit 99 Zugängen und jetzt 859 Aktiven

Wo es Gewinner gibt, da gibt es leider auch Verlierer. So hatten neun Vereine den Verlust von mehr als 50 Mitglieder zu bedauern, dabei sogar auch zwei Vereine mit 123 und 144 schmerzlichen Abgängen.
Natürlich ist in dem Zusammenhang insbesondere für den Landesverband auch interessant, wo denn die Zuwächse und wo die Verluste zu verzeichnen sind um hier die vielschichtige Sportentwicklung bedarfsgerecht voranzutreiben und gezielt neue Schwerpunkte in den leichtathletischen Angeboten mit der Basis für die Basis zu schaffen.

Erfreulicherweise verzeichnet der NLV in diesem Jahr einen signifikanten Mitglieder-Zuwachs im Bereich der Kinder und Jugendlichen bis zum 14. Lebensjahr. Im Alter von 15 bis 18 Jahren reduziert sich die Mitgliederzahl dann auf etwa ein Drittel, was natürlich äußerst schmerzlich ist. Erst ab dem 41-zigsten Lebensjahr geht’s dann wieder bergauf und die aktuell 898 Mitgliedsvereine registrieren wiederum deutliche Zuwächse, erreichen aber nicht mehr das Niveau der Kinder und Jugend. Was der obigen Darstellung nicht zu entnehmen ist, bis zum 40 Lebensjahr überwiegt der Anteil der weiblichen, danach im Alter zunehmend der Anteil der männlichen Mitglieder. Die dargestellten Jahrgangsbänder sind seit vielen Jahren vom LSB so vorgegeben, lassen aber in den Altersbänder hinreichend Interpretationen zu um mit kreativen Sportentwicklungsideen und gezielten Maßnahmen altersspezifisch reagieren zu können.

Erstellt: AU/VL/UM

 


Erfreulicher NLV Mitgliederzuwachs in 2023