Erfolgreiche Landesmeisterschaften in Rosche mit Livestream-Premiere
  19.02.2024 •     NLV News , Verband , Leistungssport


Nach 2021 fanden an diesem Sonntag die Landesmeisterschaften im Crosslauf 2024 in Rosche bei Uelzen statt. Eine tolle Neuerung begeisterte Zuschauer und Athleten.

jdv. Das war eine gelungene Livestream-Premiere bei den Landesmeisterschaften im Crosslauf in Niedersachsen, die der örtliche Veranstalter, der SV Rosche, in Zusammenarbeit mit dem Youtube-Kanal LaufTV bei den diesjährigen Crossmeisterschaften möglich gemacht hat. Rund 3000 Zuschauer konnten die Wettbewerbe und nahezu den kompletten Rennverlauf eines jeden Laufes mit Hilfe von vielen Kamerapositionen, Regieanweisungen und Kommentaren von Zuhause aus live mitverfolgen. Auch vor Ort wurden die Läufe auf Leinwand und TV ausgestrahlt. Mit dieser Qualität hatte der ein oder andere im Vorfeld vielleicht nicht gerechnet.

Auch bei der Strecke wurde sich Mühe gegeben: Auf dem 1,2 Kilometer langen abwechslungsreichen Rundkurs rundum den Sportplatz ging es zunächst über zwei Anstiege, ohne Verschnaufpause direkt weiter durch den Kies des Kugelstoßringes, gefolgt von scharfen Kurven, bevor es anschließend auf die lange Gerade Richtung Nebenplatz ging. Hier wartete auf die Teilnehmenden unter anderem ein matschiger Untergrund sowie der tiefe Sand eines Beachvolleyballfeldes, ehe es wieder in Richtung Hauptanlage und Ziel ging.

Doppelsieger

Am besten mit den Bedingungen zurecht gekommen ist Hindernisläufer Nils Huhtakangas von der LG Osnabrück. Er holte sich in der Hauptklasse nicht nur souverän den Landesmeistertitel über die Mittelstrecke (3,6km), sondern auch drei Stunden später über die Langstrecke (9,6km). Dabei setzte er sich bei seinem ersten Start direkt an die Spitze, während er sich über die acht Runden lange Langstrecke Stück für Stück nach vorne arbeitete.

Die Siegerin in der weiblichen Jugend U23 Josta Beneke war auch gleichzeitig die Siegerin bei den Frauen. Der Neuzugang von Hannover 96 war fast eine halbe Minute schneller als die Zweitplatzierte und Lokalmatadorin Jennifer Boehnke (SV Rosche).

Das junge Lauftalent Jaron Diehr (MTV Vorsfeld) sicherte sich nach den Landeshallentiteln über 800m und 3000m letzte Woche nun durch den Crosslaufsieg in der jüngsten Altersklasse, der M14, bereits seinen dritten Meisterwimpel innerhalb weniger Tage. Paul Euskirchen (Eintracht Hildesheim) war indes der Schnellste in der M15-Wertung.

In der weiblichen Jugend U16 hatten Rieke Wittich (W14 / TSV Bremervörde) und Milana Bornhardt (W15 / Braunschweiger Laufclub) in einem engen Finish das letzte Wort.

Einen spannenden Dreikampf gab es in der weiblichen Jugend U18. Erst in der zweiten Hälfte der abschließenden dritten Runde konnte sich Jette Florentine Steg (LG Neustadt Nord) von ihren beiden Kontrahentinnen Tanya Schulz (SV Rosche) und Ella Schüttler (LG Göttingen) absetzen. Im selben Lauf wurde Lea Smit (DSC Oldenburg) Landesmeisterin der U20.

Starker Nachwuchs des TV Lilienthal

Ein Trio gab es auch in der männlichen Jugend U18 zu bestaunen: Levin Eickhoff, Tom Stephan und Malte Reifenhausen vom TV Lilienthal wiederholten ihr starkes Teamergebnis von den Landeshallenmeisterschaften über 3000m, wo das Podium ausschließlich von ihnen besetzt war. Auch in Rosche kam kein anderer Athlet an ihnen vorbei, weshalb sie in derselben Reihenfolge wie in Hannover auf dem Podest standen. Schon im letzten Jahr hatte der Verein in der Altersklasse U18 mit einem Doppelsieg triumphiert.

Einen weiteren Titel für den TV Lilienthal gab es zudem in der U23 durch Floyd Luca Schnaars, der sich gegen Vorjahressieger Jan de Vries (DSC Oldenburg) durchsetzen konnte. Neben Eickhoff stand auch Schnaars zuvor bei den Hallentitelkämpfen über 3000m bereits ganz oben.

In der U20 konnte sich dagegen Ben Soltmann vom Braunschweiger Laufclub gegenüber zwei Athleten aus Lilienthal behaupten und wurde vor Robin Max Petermann und Simon Förstner Erster.

 

Die Team- und Masterssieger sowie weitere Ergebnisse gibt es hier:

Ergebnisse

 

Fotos: Birte Grote