DM Winterwurf: Fünf Deutsche Meistertitel für die Masters und eine Bronzemedaille im Nachwuchs
  27.02.2024 •     NLV News , Verband , Leistungssport


Deutsche Wurf-Spitze trifft sich in Halle/Saale und im hessischen Baunatal

mf. Die Deutsche Hallenmeisterschaft der U20 in Dortmund war nicht der einzige nationale Titelkampf, der am vergangenen Wochenende in der Deutschen Leichtathletik-Spitze ausgefochten wurde: Während die Deutsche Winterwurf-Meisterschaft der Masters in Hessen stattfand, trafen sich Hammer-, Diskus- und Speerwerfer*innen sowie U20-Kugelstoßer*innen der Erwachsenen und des Nachwuchses in Halle an der Saale.

Die 13 Werferinnen und Werfer aus Niedersachsen brachten aus Halle eine Medaille mit nach Hause: Im Hammerwurf der männlichen Jugend U20 katapultierte Marius Numrich von der SVG GW Bad Gandersheim das sechs Kilogramm schwere Wurfgerät im letzten Versuch auf 59,11m. Damit kam er nahe an seine persönliche Bestleistung von 60,92m heran und durfte sich am Ende über den Bronzerang freuen.

Starke vierte Plätze gab es für das Duo vom VfL Eintracht Hannover: Wie auch Numrich konnten sich Hammerwerfer Torben Schaper und Speerwerfer Lukas Tsoleridis in ihren letzten Versuchen noch einmal steigern. Der 21-jährige Schaper warf den Hammer zu einer neuen persönlichen Bestleistung von 65,55m und verfehlte das Podest um acht Zentimeter. Für den U20-Athleten Lukas Tsoleridis gab es auch eine neue persönliche Bestleistung: 65,15m boten dem Niedersachsen allen Grund zur Freude.

Ebenfalls Rang vier erreichte Casimir Matterne (Hannover 96): Im Schatten des fulminanten 90m-Wurfes vom Leverkusener Max Dehning flog der Speer von Matterne auf 72,80m. Vereinskollege Tilman Meyer wurde mit 56,34m im Speerwurf der U20 Siebter.

 Mit von der Partie waren zudem drei Athlet*innen vom Einbecker SV. Mit 57,48m sicherte sich Lara Hundertmark zum Beginn ihrer ersten Saison in der Frauenklasse im Hammerwurf Rang fünf. Ebenfalls den fünften Platz belegte ihr Vereinskamerad Arthur Heinelt: Er freute sich im Hammerwurf der männlichen Jugend U18 über eine neue persönliche Bestweite von 50,86m. In der höheren Jugendklasse warf Ricardo Manuel Winkelvoss den sechs Kilogramm schweren Hammer auf 47,95m und wurde Achter.

Bei der Winterwurf-DM der Masters in Baunatal kürten sich Sven Suhling, Gerhard Flachowsky, Uwe Landskron, Siegbert Gnoth und anne-Kathrin Eriksen zu neuen Deutschen Meistern. Suhling (LG Kreis Verden) konnte sich im Hammerwurf der M55 mit 44,77m gegen seine drei Konkurrenten durchsetzen. In einem vierköpfigen Teilnehmerfeld gingen auch Flachowsky vom SV Union Salzgitter und Landskron (LG Solling) an den Start. Im Diskuswurf der M80 siegte der Unioner mit einer Weite von 26,60m. Uwe Landskron warf den Speer auf 38,42m und sicherte sich in der M60 die Goldmedaille. Im Speerwurf der M80 trafen fünf Teilnehmer aufeinander. An Siegbert Gnoth vom TuS Gildehaus, der 35 Meter warf, kam niemand vorbei.

Einen starken Wettkampf zeigte außerdem Rudolf A. Hillebrecht von der Spielvereinigung SG Bad Gandersheim: In der M65 warf er den Hammer direkt im ersten Versuch auf 42,02m. Damit belegte er den Silberrang und ließ fünf Konkurrenten hinter sich.

Alle weiteren Ergebnisse finden Sie hier:

Ergebnisliste.DM.Winterwurf..pdf

https://ergebnisse.leichtathletik.de/Competitions/Resultoverview/12007