DFB und DOSB starten Kampagne und Petition für Amateursport
  14.05.2021


Statement von NLV-Präsident Uwe Schünemann

jg – Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat mit seinen Regional- und Landesverbänden eine gemeinsame bundesweite Petition und Kampagne für den Amateur- und Breitensport mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) gestartet. Unter der Überschrift "Draußen muss drin sein" fordert die Initiative die schnellstmögliche Wiederzulassung des organisierten Sportbetriebs unter freiem Himmel, zunächst im Training, anschließend im Wettkampfbetrieb.

Nicht nur die mehr als sieben Millionen Mitglieder in rund 24.500 Vereinen des DFB sind in den nächsten drei Wochen aufgerufen, die Petition und ihr Vorhaben zu unterstützen. Auch die Mitglieder, Vereine und Verbände anderer Sportarten sowie alle Sportbegeisterten in Deutschland können mit ihrer Teilnahme an der einfach auszufüllenden Online-Petition dem Amateur- und Breitensport eine gemeinsame Stimme geben. Unter dem Dach des DOSB sind 90.000 Sportvereine mit insgesamt rund 27 Millionen Mitgliedern organisiert.

NLV-Präsident Uwe Schünemann sagt: „Der NLV unterstützt die Petition von DOSB und DFB. Für die weitestgehend kontaktlose Sportart Leichtathletik gibt es in Niedersachsen ab einem Inzidenzwert unter 100 bereits weitgehende Sportmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche und für Erwachsene mit einem gültigen Test. Weitere Öffnungsperspektiven sind über einen Stufenplan bereits in Aussicht gestellt. Bei sinkenden Inzidenzzahlen, der Einhaltung von Hygiene-Regeln und insbesondere bei einer Testpflicht sollte schnellstmöglich auch Kontaktsport im Freien wieder möglich sein. Der Verzicht auf Vereinssport führt zunehmend zu sozialer Vereinsamung. Jetzt ist es an der Zeit, alle Sportarten mit Hygieneauflagen wieder zu zulassen."


DFB und DOSB starten Kampagne und Petition für Amateursport