Deutsche Winterwurfmeisterschaften – Silber für Casimir Matterne und Lara Hundertmark
  28.02.2023 •     NLV News , Leistungssport , Wettkampf


Marius Numrich gewinnt Bronze im U18-Hammerwurf. Zudem sechs Top 8-Platzierungen.

Währenddessen am vergangenen Wochenende in Dortmund die Deutschen Titelkämpfe der Halle ausgetragen worden sind, fanden in Halle/Saale die Deutschen Winterwurfmeisterschaften 2023 statt. In diesem Jahr wurden die Meisterschaften ihrem Namen gerecht, bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und leichtem Schneefall, duellierten sich die Athlet*innen in den Disziplinen Speerwurf, Diskuswurf und dem Hammerwurf. Insgesamt gingen zehn niedersächsische Teilnehmer*innen an den Start.

Marius Numrich erzielte am ersten Tag der Meisterschaft eine Bronzemedaille im Hammerwurf der U18-Athleten. Das 5kg schwere Wurfgerät, des für den SVG GW Bad Gandersheim startenden Athleten, flog 63,77m weit. Bei den U18-Athletinnen wurde Heike Schwitters (Fortuna Wirdum) mit 57,29m viertbeste Hammerwerferin. Drei weitere siebte Plätze in der U18 im Speerwurf durch Emma Carstensen (VfL Wolfsburg; 41,55m) und Tilman Meyer (Hannover 96; 53,96m) sowie im Hammerwurf durch Ricardo Manuel Winkelvoss (SVG GW Bad Gandersheim; 56,19m) rundeten Tag 1 ab.

Speerwerfer Casimir Matterne (Hannover 96) warf den Speer auf 70,73m und erzielte somit die Silbermedaille in der Männerkonkurrenz. Eine weitere Silbermedaille erzielte U20-Hammerwerferin Lara Hundertmark (Einbecker SV), sie schleuderte den Hammer auf 59,54 m. Bruder Lennart Hundertmark (ebenfalls Einbecker SV) schleuderte den Hammer in der U20-Konkurrenz der Männlichen Jugend auf 53,21 m und wurde Siebter. Zudem erzielte Leon Michelmann (TSV Asendorf) mit 47,62m einen fünften Platz im Diskuswurf der U18 und Cathinca van Amerom (VfL Eintracht Hannover) mit 55,63m einen siebten Platz im Hammerwurf der Frauen.

Foto: privat


Deutsche Winterwurfmeisterschaften – Silber für Casimir Matterne und Lara Hundertmark