Deutsche Mehrkampf-Meisterschaften am 01.-03. September in Hannover
  28.08.2023 •     NLV News , Leistungssport , Wettkampf


Das nationale Mehrkampf-Highlight zum Ende des Leichtathletik-Sommers 2023 verspricht Emotionen und Top-Leistungen – auch aus niedersächsischer Sicht.

Bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften im ungarischen Budapest demonstrierten Deutschlands Top-Mehrkämpfer eindrucksvoll, warum sie „Könige der Leichtathletik“ genannt werden. Nicht weniger emotional versprechen die Deutschen Meisterschaften am 01.-03. September 2023 im Erika-Fisch-Stadion im Sportpark Hannover zu werden. Dann ist die Landeshauptstadt nach 2012 und 2008 erneut Gastgeber für 300 Athleten aus 142 Vereinen, die an drei Wettkampftagen im Sieben-, Neun- und Zehnkampf an den Start gehen werden. Darunter werden auch 21 Niedersachsen aus 13 Vereinen sein, für die es sich zum Großteil um ein echtes Heimspiel handelt, trainieren sie doch tagtäglich auf ihrer „Mehrkampfanlage“ – wie das Erika-Fisch-Stadion vor seiner Umbenennung in 2009 noch hieß.

„Die Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften kehren 2023 nach Hannover und damit in eine von Deutschlands Mehrkampf-Hochburgen zurück. Der Niedersächsische Leichtathletik-Verband hat sich stets als guter Gastgeber bewährt und wir haben im Erika-Fisch-Stadion beste Voraussetzungen für ein dreitägiges Sieben- und Zehnkampf-Fest – von der U16 bis hin zu den Aktiven,“ so Frank Müller, Leitender Bundestrainer Mehrkampf des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV). Uwe Schünemann, Präsident des Niedersächsischen Leichtathletik-Verbandes (NLV), freut sich, „dass wir direkt für zwei Jahre den Zuschlag für diese besondere Deutsche Meisterschaft erhalten haben. Gemeinsam mit dem Leichtathletik-Verband Hannover-Stadt und der Unterstützung durch das Land Niedersachsen sowie der Landeshauptstadt Hannover werden wir Deutschlands Top-Athleten eine Bühne bieten.“

Die Deutschen Meisterschaften als Sprungbrett in die internationale Spitze

Der deutsche Mehrkampf ist in der Spitze und in der Breite extrem stark aufgestellt, sowohl in der Aktiven- als auch in den Jugendklassen. Internationale Startplätze sind jedoch rar gesät. Wer sich in diesem Jahr nicht für die Höhepunkte qualifiziert hat, will umso mehr seine Chance auf die EM 2024 und die Olympischen Spiele 2024 ergreifen – dafür kann Hannover ein wichtiger Meilenstein sein.

Die DM-Medaillenkandidaten aus niedersächsischer Sicht

Ein besonders spannender Wettbewerb lässt sich bei den Männern erwarten. Marcel Meyer (Hannover 96) führt die Meldeliste mit einer Punktzahl von 8.096 Punkten im Zehnkampf an. Der Vierte der diesjährigen U23-EM wird nach Götzis und Espoo/FIN seinen dritten Zehnkampf bestreiten. Dicht dahinter Routinier und einstiger WM-Teilnehmer Tim Nowak (SSV Ulm 1846). Der Ulmer ist in dieser Saison bereits in vier Zehnkämpfen angetreten, zuletzt hatte er in Polen seinen Wettkampf vorzeitig beendet. Dritter der Meldeliste ist der Leverkusener Nils Laserich, er erzielte bereits früh in der Saison seine persönliche Bestleistung von 7.918 Punkten in Desenzano del Garda/ITA und musste auf die U23-EM noch verletzt verzichten. Nicht zu vergessen Malik Diakité (ebenfalls Hannover 96), er wird in die DM ohne diesjährige Zehnkampfvorleistung starten. Im vergangenen Jahr hatte er bereits 8.051 Punkte erzielt, musste in diesem Jahr aber nach Verletzungspech im Mai auf die Meetings Götzis und Ratingen verzichten. Spannend bleibt die Frage, ob Meyer seine gute Ausgangsposition halten kann und ob Diakité nach Verletzung beim Wettstreit um die Medaillen Mitsprache hat?

In der männlichen Jugend U20 befindet sich Mika Funck (TV Jahn Walsrode) in Lauerposition zu den Medaillen. Als Vierter der Meldeliste kann er 6.985 Punkte vorweisen. Gerade einmal 45 Punkte Rückstand auf Rang 3 der Meldeliste, den Moritz Eisold (LG Filder) hinter Teamkollege Emanuel Molleker innehat. Unangefochten führt der U20-Europameister Amadeus Gräber (SV Leonardo-da-Vinci Nauen) das Feld mit überragenden 8.209 Punkten an.

Auch Schwester Svea Funck (TV Jahn Walsrode) gilt aus niedersächsischer Sicht als Medaillenhoffnung. Als Erste im Siebenkampf der Jugend W14 bringt sie 3.926 Punkte und rund 200 Punkte Vorsprung zu Rang 2 mit. Im Jahrgang darüber, der W15, dürfen wir uns auf Carolin Evers (LC Hansa Stuhr) freuen. Sie reist mit 3.727 Punkten und dem zweiten Platz der Meldeliste nach Hannover. Die knappe Führung hat Stella Hoffmann inne.

Die dritte aussichtsreiche Kandidatin für die Medaillen ist U18-Athletin Savanna-Sara Wölfer (TK zu Hannover). Auch sie darf sich über einen kleinen „Heimvorteil“ freuen. Mit 5.136 Punkten steht sie aktuell an sechster Position mit rund 100 Punkten Rückstand zu den Medaillenplätzen.
Besonders viele Mehrkämpfer aus Niedersachsen werden in der Altersklasse M14 an den Start gehen, ebenso in der Altersklasse der weiblichen Jugend U20.

Die Altersklasse U16 wird bereits am Freitag, den 01.09. in den Mehrkampf starten, so auch die U20-Athleten. Am Samstag, den 02.09. folgen dann die U18-Athleten und die Aktiven. Die genauen Startzeiten der jeweiligen Altersklassen sowie die gesamte Teilnehmerliste finden Sie hier auf der DLV-Website.

Am Samstag werden somit alle Athleten im Wettkampfgeschehen sein und ihren ersten oder zweiten Wettkampftag bestreiten. „Wer sich mit Kampfrichterplanung auskennt kann ermessen, wie viele Mitarbeiter insbesondere für diesen Wettkampftag benötigt werden“, legt Petra Möhle, NLV-Vizepräsidentin Wettkampforganisation, dar und ergänzt: „Es ist nicht nur für die Aktiven aus dem NLV eine tolle Geschichte, die Deutsche Meisterschaft im eigenen Verband bestreiten zu können. Natürlich würden wir uns freuen, wenn die niedersächsischen Aktiven zahlreiche Medaillenplätze erringen können. Aber auch der Spaß an der Teilnahme und der Durchführung einer solchen Meisterschaft soll bei Aktiven, Mitarbeitern, Betreuern und Zuschauern nicht zu kurz kommen.“

Tickets für die Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften können über den DLV-Partner Ticketmaster und über die Tageskasse erworben werden. Es werden sowohl Tages- als auch Dauerkarten angeboten, Kinder unter sechs Jahren erhalten freien Eintritt. Zum Ticket-Vorverkauf


Deutsche Mehrkampf-Meisterschaften am 01.-03. September in Hannover