Der Mehrkampf-Cup Braunschweiger Land im neuem Format: Ergebnisse 2021
  11.02.2022 •     Breitensport


Der Mehrkampf-Cup Braunschweiger Land trotzt der dynamischen Entwicklung der Pandemie.

Tw - Nach längerer sportlicher Winterruhe startete im Mai 2021 die 22. Auflage des Mehrkampf-Cups Braunschweiger Land. Mit der Ausschreibung fiel die Entscheidung aufgrund der Corona-Situation keinen Schulwettbewerb auszuschreiben. Dafür konnte eine bereits länger geplante Änderung des MKC-Formats in den Vereinswettbewerb implementiert werden. Erstmalig trugen die Kinder der Altersklassen U10 und jünger ihren Vereinsmehrkampf im KiLa-Format, dem eigentlichen Wettkampfformat der Kinderleichtathletik, aus. Diese Anpassung wird auch für den nächsten Schulwettbewerb vorgesehen.

Die vielen Leichtathletikwettkämpfe und speziellen MKC-Wettkämpfe im Bezirk Braunschweig bilden seit jeher die sportliche Grundlage für den bereits seit 2000 bestehenden MKC für Vereine, der von der Braunschweigischen Stiftung in Zusammenarbeit mit dem NLV und NLV-Bezirk Braunschweig organisiert und ausgeschrieben wird. In den Disziplinblöcken Laufen, Springen, Werfen erzielen die teilnehmenden Athleten in den Altersklassen U8 bis U18 Mehrkampfpunkte für ihren Verein bzw. ihr Team. „Das große Ziel des MKC ist es Kinder und Jugendliche vielseitig, kindgerecht, aber auch fordernd mit Bewegungsaufgaben zu fördern. Der MKC bietet dafür den optimalen Rahmen.“, so NLV-Vizepräsident für Breitensport und Sportentwicklung Andreas Ull.

Die Ergebnisse

20 Vereine aus dem Bezirk Braunschweig stellten 2021 insgesamt 32 Mehrkampfmannschaften für den Dreikampf in den Altersklassen U12 bis U18 auf.  Im Vergleich zum ersten Pandemiejahr zeigt sich zeichnet sich in Bezug auf die Teilnehmerstärke ein positiver Trend ab, blieb jedoch aufgrund ausfallender Wettkämpfe hinter den Erfolgen der Vor-Corona-Jahre zurück. Besonders erfolgreich präsentierte sich die Mannschaften der LG Braunschweig, die sich gleich in sechs Kategorien mit ihren Athleten gegenüber der Konkurrenz durchsetzen konnten. Auch die LG Göttingen schloss den MKC mit zahlreichen Platzieren sowie einem Sieg ab und stellte sich neben dem MTV Schöningen zudem der neuen Herausforderung einen KiLa-Mehrkampf durchzuführen. Weitere Platzierungen wurden durch die Vereine LG Nordharz, MTV Schladen, VfL Wolfsburg, LG Sollingen, TSV Lelm, TSV Germania Helmstedt und MTV Schöningen erreicht. Die Endstand der Vereinsergebnisse finden Sie auf der Homepage des Mehrkampf-Cups Braunschweiger Land (Link).

Im neu eingeführten KiLa-Format beschritten Kinder der Altersklasse U10 in gemischte Teams die „neuen“ Disziplinen und sowohl Kinder als auch die Organisatoren sammelten Erfahrungen. Das Debüt der KiLa-Implementierung, mit dem Ziel die Heranführung von jungen Athlet*innen in spielerischer Form zu vollziehen, wurde teilweise angenommen. „Auf dieser Basis soll die Umsetzung der KiLa in den kommenden Jahren weiter ausgebaut und gefördert werden, um auch zukünftig für Kinder eine zeitgemäße, sportliche Entwicklung und Förderung vielseitiger Bewegung zu ermöglichen“, so NLV-Referent Till Wöllenweber.

Bedauerlicherweise sahen sich auch in diesem Jahr die Veranstalter und Organisatoren gezwungen, die traditionelle Siegerehrung des MKC im Rahmen des „Feuerwerk der Turnkunst“ aufgrund der angespannten Corona-Situation abzuwählen. Als Alternative zur Siegerehrung in physischer Form, werden Überraschungspakete an die Gewinner und Platzierten versendet.

Ausblick

Trotz Aussetzen des MKC 2021 zeigte sich die Leichtathletikbegeisterung vieler Braunschweiger Grundschulen in einer spontanen Gestaltung eines „Papplikums“ für die diesjährige Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften 2021. Die Schulen zeigten sich kreativ und bastelten zahlreiche Pappzuschauer, die später auch im Fernsehen zu sehen waren.

Mit dem MKC wird auch 2022 die Intention verfolgt, die Vorzüge der Leichtathletik als Individualsportart mit dem Teamgedanken zu vereinen und so viele Kinder und Jugendliche zu bewegen. Die Veröffentlichung der Ausschreibung des MKC 2022 erfolgt voraussichtlich Anfang März.

 

Foto: Martha Fahrenkrug


Der Mehrkampf-Cup Braunschweiger Land im neuem Format: Ergebnisse 2021