Das Wetter ließ zu wünschen übrig, die Ergebnisse jedoch nicht
  13.07.2022 •     Leistungssport , Wettkampf


Die diesjährigen Norddeutschen,- und Landesmeisterschaften im Mehrkampf für die Altersklasse U18 aufwärts, sowie den Langstaffel-Landesmeisterschaften ab der Altersklasse U16 fanden am vergangenen Wochenende im Hannoverschen Erika-Fisch-Stadion statt.

my – Trotz der undurchsichtigen Wetterverhältnisse kamen am Samstag und Sonntag insgesamt 260 Teilnehmende aus 72 Vereinen zusammen. Die Unterbrechungen am Samstag durch den starken Regen sorgten für nur noch mehr Ehrgeiz, was den Sonntag wohl beeindruckt hatte und dafür sorgte, dass der Himmel dichthielt.

In der weiblichen Jugend U18 verteidigte Fortuna Ornella Nkengue (MTV Wittmund) ihren Doppelsieg aus dem letzten Jahr im Siebenkampf und wurde mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 5.143 Punkten Siegerin der Norddeutschen-, und Landesmeisterschaften. Die Dreiergruppe um Lara Kotter, Leni Eva und Maxim Eva (TSV Schnega) holte sich den Mannschaftstitel mit 10.712 Punkten.

Eine Altersklasse höher, bei der weiblichen U20, wurde es abwechselnder. In der Vierkampfwertung der Norddeutschen noch vorne liegend, beendete Carolin Bielert (MTV Lübeck) ihren 800m-Lauf nicht, sodass Lena Grollmuß (LG Oberelbe) am Ende mit 4.392 Punkten Norddeutsche Meisterin im Siebenkampf wurde. Den Vize-Titel der Norddeutschen und dazu den Titel der Landesmeisterin sicherte sich Emma Strauß (SV Werder Bremen) mit 2.597 Punkten, was für sie auch eine neue persönliche Bestleistung bedeutet.

Die Frauen und die weibliche Jugend U23 bestritten wieder gemeinsam die Disziplinen, wurden aber getrennt voneinander gewertet. In der U23 hieß es für Elena Meyer (LG Uplengen) mit nur 28 Punkten Vorsprung und einem Ergebnis von 4.242 Punkten: Sieg und Bestleistung. Auch die Leistungen der LG Braunschweig mit 10.457 Punkten um die Athletinnen Laura Zalewski, Sophia Benkert und Emily Kühn ist auch nicht zu vernachlässigen.

Bei den Frauen siegte Katharina Kemp (MTV Lübeck) in der Norddeutschen Meisterschaft mit 5.086 Punkten vor der zweitplatzierten Katrin Beutel (OTB Osnabrück), die allerdings bei der Landeswertung mit 4.465 Punkten das Feld anführte. Freuen durfte sich Katrin Beutel auch mit ihren Mannschaftskolleginnen Bibiana Fischer und Marlene Stöhr über die 12.782 Punkte und den Titel der Norddeutschen-, und Landessiegerinnen der Siebenkampf-Mannschaft.

Im Zehnkampf der männlichen U18 freute sich Friedrich Weiß (SV Leonardo-da-Vinci Nauen) mit 6.184 Punkten über seinen Titel des Norddeutschen Meisters. Landesmeister wurde Mika Alexander Woldt (TV Jahn Walsrode) mit 5.871 Punkten. Friedrich konnte sich außerdem mit seinen Teamkollegen Jack Odysseus Foß und Emilio Meisel auch mit dem Mannschaftstitel durch 17.165 Punkten schmücken.

Wie auch im letzten Jahr holte sich Torben Prepens (TV Cloppenburg) den Doppeltitel im Zehnkampf, diesmal allerdings eine Altersklasse höher, in der männlichen U20. Seine 6.595 Punkte bedeuteten auch für ihn Bestleistung.

In der männlichen U23 ließ Niklas Tuschling (LAV Rostock) der Konkurrenz keine Chance und gewann den Titel des Norddeutschen Meisters mit einer Bestleistung von 7.398 Punkten und 1.162 Punkten Vorsprung. Der Landesmeistertitel ging an Erik Ruppert (VfL Stade) mit 4.990 Punkten. Mittlerweile in der Altersklasse der Männer gewertet konnte Tyl Rozok (Hannover 96) seinen Doppeltitel wie im letzten Jahr wieder ergattern. Er erzielte 6.532 Punkte. Die Männer-Mannschaft des VfL Eintracht Hannovers um Benjamin Küch, Tim Rethfeldt und Niklas Frank gewann die Titel mit 13.656 Punkten.

Bei den Langstaffeln der Frauen und U23 waren die StG Eintracht Hannover/Oldenburg/Löningen der Status quo. Die 4x400m der Frauen gewannen Lea Ahrens, Smilla Kolbe, Xenia Krebs und Anne Gebauer in 3:51,20. Zum Teil die gleichen Läuferinnen waren auch bei der 3x800m Staffel der Frauen in 6:31,71 dabei (Sarah Fleur Schulze, Smilla Kolbe und Xenia Krebs). Eine Altersklasse tiefer liefen die Kolleginnen Anne Gebauer, Amelie Vedder und Svenja Holenburg mit der 3x800m Staffel in 7:00,71 zum Sieg. Noch eine Altersklasse, in der U20 siegten die Mädchen des VfL Eintracht Hannovers (Carlotta Steege, Charlotte Pauline Lehmann und Vivien Kessen) in 7:28,54. In der 3x800m der U18 setzte sich die LG Lüneburg (Anouk Sawinski, Swantje Völzke und Lisanne Boese) in 7:30,98 an die Spitze und zu guter Letzt gewann in der 3x800m Staffel der U16 der Braunschweiger LC um Josefine Ahl, Alia Sophie Franke und Milana Bornhardt in 7:31,90.

Bei den Männern der 4x400m Staffel standen die Läufer des SV Werder Bremen (Luca Grunwald, Lasse Spohler, Rasmus Klamka und Fabian Riegelsberger) alleine am Start und liefen gute 3:32,58. Den Sieg über die 3x1000m brachte die LG Osnabrück (Robin Zernick, Nils Huhtakangas und André Rohling) in 7;50,55 nach Hause.

In der U20 lief das Trio der StG Friedrichsfehn/Oldenburg/Melle um Michel Heinrich, Paul Langkopf und Gebriel Monien in 8:17,26 ins Ziel. Die 3x1000m Staffel der männlichen Jugend U18 beendeten die Jungs vom VfL Bad Nenndorf (Jan Gumpert, Malte Rissling und Leander Woelke) in 9:43,17 mit dem ersten Platz. Eine Altersklasse tiefer bei der U16 siegten Felix Greve, Mattis Kamphuis und Fabian Kuhl vom TuS Haren in 10:09,49.

Am Ende des Wettkampfes konnte man in viele zufriedene Gesichter schauen und auch während der Wettkämpfe konnte man immer mal wieder die Freudenrufe einer neuen Bestleistung hören. Für die Athleten*innen der U16 geht es im September in Bad Harzburg mit den Mehrkampfmeisterschaften weiter.


Das Wetter ließ zu wünschen übrig, die Ergebnisse jedoch nicht