Cross-DM in Löningen: Die letzte Möglichkeit ein "EM-Ticket" zu lösen
  28.11.2022 •     NLV News , Leistungssport , Wettkampf


Die Qualifikation für die Europameisterschaften im Dezember lockte zahlreiche Top-Läufer und Läuferinnen ins Oldenburger Münsterland.

sb – bg. Eine stark besetzte Cross-Meisterschaft, wie es sie schon lange nicht mehr gegeben hatte, erlebten Laufsportbegeisterte in Löningen. Die Qualifikation für die Europameisterschaften im Dezember lockte zahlreiche Top-Läufer und Läuferinnen in den Kreis Cloppenburg, wo bereits zum vierten Mal die nationalen Titel im Crosslauf vergeben wurden. Chef- Organisator Armin Beyer schaffte zusammen mit seinem Kampfrichter- und Helferteam optimale Rahmenbedingungen für dieses Lauf-Event: Die zuschauerfreundliche Strecke lud die Zuschauer ein, an vielen verschiedenen Streckenabschnitten die Sportler*innen anzufeuern und mit den Läufer*innen „mitzuwandern“. Dazu sorgte eine Videoleinwand, die auch den Livestream sendete, dafür, dass keine Rennentscheidungen auf der Strecke verpasst wurden. Dank Moderator Andreas Menz wurden die Laufentscheidungen spannend und fachkundig moderiert. Ungemütlich waren nur der kalte Wind und Nebel, der sich im Laufe des Tages aber verzog. Nachdem die Nachwuchstalente in den Rahmenwettbewerben die Meisterschaften eröffneten, ging es um die Medaillen und Startplätze für die Cross-Europameisterschaften am 11. Dezember in Turn (ITA).

In Rennen der Männer Mittelstrecke über 4,12 Kilometer siegte Jens Mergenthaler (SV Winnenden), der seine gute Form der aktuellen Cross-Saison erneut unter Beweis stellte und Marius Probst (TV Wattenscheid) auf den Silberrang verwies. Auf dem Bronzeplatz durfte sich mit Maximilian Pingpank (Hannover Athletics) ein NLV-Athlet über eine Podiumsplatzierung freuen. Im Lauf der Junioren über 7,75 Kilometer überzeugte Philipp Tabert (VfL Eintracht Hannover) als Elfter in seinem ersten U23-Jahr.

Besondere Spannung versprach das Rennen der Frauen. In der zweiten Runde ging Alina Reh (SCC Berlin) nach vorne und setzte sich Stück für Stück ab. Diesen Vorsprung konnte sie – trotz Sturz – bis ins Ziel halten. Silber ging an die EM-Fünfte über 1.500 Meter, Hanna Klein (LAV Tübingen), die zum ersten Mal bei Deutschen Cross-Meisterschaften dabei war. „Es war schon sehr hart. Da hat es geholfen, immer wieder meinen Namen an der Strecke zu hören“, freute sie sich über die Unterstützung des Publikums. Bronze gewann die Mannschaftseuropameisterin im Marathon, Miriam Dattke, die sich auf über den Mannschaftssieg mit der LG Telis Finanz Regensburg freuen durfte. Erfolgreich war hier auch die gebürtige Löningerin Anna-Sophie Drees, die mittlerweile im Dress des TSV Bayer Leverkusen unterwegs ist und Mannschaftsbronze gewinnen konnte. Als Zehntplatzierte stellte Svenja Pingpank (Hannover Athletics) ihre gute Form unter Beweis.

Auf der Männer Langstrecke ging von den ersten Metern an die Post ab. Zunächst machte sich der EM-Teilenehmer Aron Bienenfeld (SSC Hanau-Rodenbach) ums Tempo verdient, dann setzte sich ein Trio mit Titelverteidiger Samuel Fitwi (LG Vulkaneifel), Filmon Abraham (LG Telis Finanz Regensburg) und Markus Görger (LG Region Karlsruhe) ab. Letzterer musste auf der letzten Runde aussteigen, sodass Samuel Fitwi Sibhatu und Filmon Abraham in einem langen Schlusssprint den Sieg unter sich ausmachten. Schlussendlich siegte Sibhatu vor Abraham. Auf Platz drei landete Aaron Bienenfeld (SSC Hanau-Rodenbach). Für die beste NLV-Platzierung sorgte Karsten Meier (LG Braunschweig) auf dem elften Rang.

Im Lauf der WJ U20 dominierte Kira Weis (KSG Gerlingen) das Rennen von Beginn an und strahlte vor Freude: „Es hat richtig viel Spaß gemacht! Die aufgeschütteten Hügel waren mega cool zu laufen. Ich bin begeistert“, strahlte die überlegende U20-Siegerin Kira Weis (KSG Gerlingen). Mit Medaillenambitionen war auch die Löningerin Carolin Hinrichs ins Rennen gegangen, musste bei starker Konkurrenz allerdings im Rennverlauf etwas abreißen lassen und erkämpfte sich den fünften Platz. Damit führte sie ihre Mannschaft mit Zwillingsschwester Sophie und Marit Schute zu Team-Silber, wobei sie den Mannschaftssieg beim Heimspiel um nur einen Punkt haarscharf verpassten. Dicht hinter Carolin Hinrichs kam eine weitere schnelle NLV-Athletin ins Ziel: Nele Heymann (TuS Haren) wurde Siebte.

Ein gutes Rennen zeigte auch Elias Matthäus (SC Kirch-/Westerweyhe). Der U18-Athlet hielt im Rennen der U20 mit den bis zu drei Jahre älteren Konkurrenten lange vorne mit und schlug sich als Achtplatzierter achtbar. Ebenfalls gut schnitt Jonas Kulgemeyer vom OTB Osnabrück ab, der als Elfter nur knapp eine Top Ten-Platzierung verpasste.

Zahlreiche Medaillen gab es in den Altersklassenwertungen: Alexandra Müller-Scholz (LG Göttingen) lief in einem beherzten Rennen zum Titel in der W35. Bronze in der W40 ging an Susann Witte (LG Wilhelmshaven). In der W60 gab es einen Dreifachsieg durch Waltraud Klostermann (TV Norden), Hannelore Lyda (SG Bredenbeck-Holtensen) und Silvia Bultmann (OSC Damme). Johanna Wiefering vom SFN Vechta wurde Dritte in der W65 und Hildegard Alde vom gastgebenden VfL Löningen gewann Bronze in der W70.

Silber gab es für Christian Wiese (TSV Burgdorf) in der M40. Ein starkes Rennen lieferte Auch Valentin Hawardt (VfL Wolfsburg) ab, der mit rund einer Minute Vorsprung in der M45 gewann. Über Gold durfte sich auch Georg Diettrich (LC Wechloy) freuen, der in der M50 siegte. Heinz Stroeve (SC Union Emlichheim), der der M70 angehört, wurde Deutscher Vizemeister. Wilhelm Vogt (LG Lüneburg) gewann Bronze in der M85.

Und so stellte nicht zuletzt die Ehrenpräsidentin des Niedersächsischen Leichtathletik-Verbandes, Rita Girschikofsky, fest: „Deutsche Crosslauf-Meisterschaften und Löningen - eine Erfolgsgeschichte!“ Ob es eine Fortsetzung gibt, ließ sich Chef-Organisator Armin Beyer nicht entlocken. Dem positiven Resümee der Athlet*innen, Trainer*innen und Zuschauer*innen nach - auf jeden Fall!

Foto: NLV