„Bewährtes bewahren und Fortschritt wagen!“
  11.12.2021


NLV-Verbandsrat blickt versöhnlich zurück auf ein bewegtes Pandemie-Jahr.

aw - Der NLV-Verbandsrat 2021 wurde in diesem Jahr erneut als Hybrid-Veranstaltung in Hannover durchgeführt. Die Stimmabgabe erfolgte über die Onlineplattform „votesUP“. Nach kleineren technischen Hürden konnte NLV-Präsident Uwe Schünemann schnell zur Begrüßung, Genehmigung der Tagesordnung und der Vorstellung der neuen NLV-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter übergehen. Da ist zum einen Cynthia Haake. Beim NLV unterstützt sie seit einigen Monaten das Referat Breitensport und Sportentwicklung, sowie das Referat Öffentlichkeitsarbeit. Cynthia Haake kennt die Leichtathletik als Aktive und Ehrenamtliche und ist bereits jetzt für ihr stets fröhliches Auftreten in der Geschäftsstelle beliebt. Auch für die Bundesfreiwilligendienstler Tom Spierenburg und Mert Yilmaz ist ihr Hobby für die kommenden 9 Monate auch ihr Job. Beim NLV wollen die beiden Aktiven nun auch die Verbandsarbeit kennenlernen. Der Verband wünscht beiden viel Freude bei allen Aufgaben, die auf sie zukommen.

Nach der Vorstellung ging Uwe Schünemann über zu den Berichten aus NLV, DLV und LSB. „Wir hatten vor einem Jahr gedacht, dass wir im Jubiläumsjahr so richtig durchstarten können.“, begann der Präsident seine Ausführungen. „Stattdessen gab es nur kleine Zeitfenster, in denen etwas stattfinden konnte“. Es war in der Tat ein Kraftakt, aber ein Erfolgreicher, wie jeder anschließend bilanzieren konnte. Die Mitarbeiter, Mitarbeiterinnen und Ehrenamtlichen in Niedersachsen haben trotz Pandemie Unvergleichbares auf die Beine gestellt. Die Deutschen Meisterschaften der Männer und Frauen in Braunschweig als Modellprojekt erstmals wieder vor Publikum. Die DM U16 in Hannover. Die Niedersachsentour von Jan Gutzeit quer durchs Land. Unser NLV-Jubiläumslauf von Braunschweig nach Hannover. Die Jubiläumsparty im November unter Anwendung der 2-G-Regel und der KiLa-Cup powered by NLV, um nur einiges zu nennen. Für Letzteres warb Uwe Schünemann weiter um Unterstützung. „Wir müssen Bewährtes bewahren und Fortschritt wagen!“ Damit unterstrich er erneut die Wichtigkeit der Nachwuchsarbeit und -förderung, die eines der NLV-Schwerpunktthemen in dieser Legislaturperiode ist.

Nach dem Motto „Bilder sagen mehr als tausend Worte“ konnten die Delegierten dann noch einmal mit einem Video, das die NLV-Jugend produziert hatte, auf das Jubiläumsjahr zurückblicken. Das stimmte offenbar alle friedlich. Eine Aussprache zu den Berichten aus den einzelnen Ressorts gab es nicht, die Delegierten hatten keine Fragen und Anmerkungen.

Diese Herausforderungen der Zukunft wurden beim Verbandsrat außerdem thematisiert: Die Gewinnung von Ehrenamtlichen, der Fokus auf den Breitensport, die Strukturreform beim DLV. Und es ging um viele Zahlen. Um den Jahresabschluss 2020, die Prognose für 2021, den Haushaltsplan 2022. Das Präsidium wurde entlastet. Die Stimmung war harmonisch.

Zu guter Letzt noch eine Personalien. Nachdem der NLV-Vizepräsident für den Leistungssport, Julien Karn, Ende November zurückgetreten war, konnte den Delegierten bereits ein neues Duo für diese Position präsentiert werden. Das Ehepaar Funk führt künftig den Leistungssport im NLV. Einen Bericht dazu gibt’s hier.

 

Foto: NLV


„Bewährtes bewahren und Fortschritt wagen!“