Bestleistungen mit nationaler Tragweite bei den Landesmeisterschaften in Lingen
  14.06.2022


Rückblick auf die LM U16 und U20.

jg – Nach insgesamt drei Jahren konnten im Lingener Emslandstadion wieder Einzellandesmeisterschaften ohne jegliche Corona-Beschränkungen stattfinden. Bei strahlendem Sonnenschein im Westen Niedersachsens ermittelten 448 Athletinnen und Athleten ihre Landesmeister in den Altersklassen U16 und U20.

„Ich hatte mich bereits im Vorfeld auf die Wettbewerbe der W15 gefreut, so nahmen am letztjährigen U16-Vergleichskampf der norddeutschen Verbände die Hälfte niedersächsischer Athletinnen und Athleten noch als jüngere W14 teil. Viele waren also bereits stärker als die höhere Altersklasse“, verrät Jan Gutzeit, NLV-Vizepräsident Jugend. Er sollte nicht enttäuscht werden von der nun starken niedersächsischen W15, denn es sprangen zahlreiche nationale Topplatzierungen für Athletinnen der W15 heraus.

Angefangen bei Sprinttalent Luna Fischer (VfL Eintracht Hannover), die sich sowohl über 100 Meter als auch über die 300 Meter den Landesmeistertitel holte. Mit ihrer Siegeszeit von 40,25 Sekunden über die 300 Meter rangiert die Hannoveranerin auf dem ersten Platz der U16 in Deutschland. Mannschaftskollegin und Landesmeisterin über die 300 Meter Hürden, Karla Humphrey (VfL Eintracht Hannover), belegt mit ihren 45,85 Sekunden aus Lingen aktuell Platz 3 der deutschen Bestenliste – einen Platz vor der Löningerin und Vizelandesmeisterin Pia Albers (VfL Löningen) mit 46,12 Sekunden.

Über die 800 Meter Distanz blieb der Landesmeistertitel im Emsland. Paula Terhorst (LAV Meppen) überquerte als Erste und Schnellste nach 2:14,49 Minuten die Ziellinie, dicht gefolgt von Lera Miller (VfL Löningen) in 2:14,94 Minuten. Miller stellte am Vortag über 2.000 Meter bereits eine neue deutsche Jahresbestleistung in der U16 auf (6:25,60 Minuten). Klara Härke (MTV 49 Holzminden) krönte sich zur Landesmeisterin im Stabhochsprung der W15 mit übersprungenen 3,20 Metern. Mit ihrer Bestleistung von 3,50 Metern befindet auch sie sich auf einer nationalen Toppplatzierung (Platz 2).

Vielseitig unterwegs und erfolgreich war Savanna-Sara Wölfer in Lingen. Die Athletin des TK zu Hannover ergatterte gleich vier Wimpel in der W15: 80 Meter Hürden (11,94 Sekunden), Weitsprung (5,44 Meter), Kugelstoßen (11,57 Meter), Speerwurf (40,96 Meter). Im Hammerwurf der Jugend W14 brillierte Friederike Heinichen (TuRa Braunschweig) mit 41,41 Metern.

Bei den Jungs der M15 durfte sich Nikolas Raeth (SV Union Salzgitter) zum Sprintkönig über 100 Meter krönen. Er siegte in 11,81 Sekunden. Landesmeister im Weitsprung der M15 wurde Leo Höveler (SV Quitt Ankum) mit 5,78 Meter.

In der Altersklasse M14 konnten sowohl Henrik Feldmann (TSV Burgdorf) im Kugelstoßen und Speerwerfen als Jakob Lück (LG Weserbergland) im 80m Hürdensprint und Weitsprung Doppelsiege feiern. Tarik Benze (ebenfalls LG Weserbergland) erfüllte die Qualifikationsleistung für die DM der M15 im 300m Hürdensprint und deutete an, dass im nächsten Jahr mit ihm zu rechnen ist.

Ebenfalls schnell unterwegs war die Wolfsburgerin Neele Jaworski (VfL Wolfsburg). Die Athletin der weiblichen Jugend U20 feierte einen Doppelsieg über 100 Meter (11,81 Sekunden) und 200 Meter (24,25 Sekunden). Doppelten Grund zur Freude hatten auch die Anhänger von Hannover 96, so sprang Emily Pischke (12,55 Meter) vor Vereinskollegin Sophia Ludwig (12,30 Meter) im Dreisprung auf den vordersten Platz. Das Hammerwerfen der weiblichen Jugend U20 dominierte Lara Hundertmark (Einbecker SV) mit einer Bestweite von 57,63 Metern.

Das Podium über 100 Meter der männlichen Jugend U20 war fest in Hildesheimer Hand. Landesmeister wurde Niclas Jan Kaluza (Eintracht Hildesheim) in 11,15 Sekunden vor seinen Sprintkollegen Max Husemann in 11,26 Sekunden und Kai Erik Englmann in 11,30 Sekunden. Es lag nahe, dass die Hildesheimer sich ebenfalls den Titel über 4x100 Meter in der StG 96-Hildesheim-Bothfeld holen würden (43,29 Sekunden). Der Hildesheimer Kaluza war darüber hinaus ebenfalls über die 400 Meter Hürden, seine Paradedisziplin, in 53,61 Sekunden nicht zu schlagen. Über die 200 Meter musste er sich allerdings dem Osnabrücker Florian Kroll (LG Osnabrück) geschlagen geben, der Landesmeister in 22,06 Sekunden wurde.

Einen erfolgreichen „Mehrkampf“ absolvierten auch Ole Stein (TSV Wehdel). Der Athlet der männlichen Jugend U20 begann das Wochenende direkt mit Bestweite von 7,07 Metern im Weitsprung, bevor er sich noch mit dem Titel über 110 Meter Hürden (15,40 Sekunden) und im Speerwurf (55,81 Meter) beglücken durfte.

Für die Jugend U16 stehen am zweiten Juli-Wochenende die Deutschen Meisterschaften in Bremen an, ehe die Jugenden U18 und U20 das darauffolgende Wochenende ihre Deutschen Meister ermitteln. Weiteres Highlight für die U16 wird dann abschließend der U16-Vergleichskampf der norddeutschen Verbänden Ende September in Berlin sein, zu dem das Team Niedersachsen als Titelverteidiger fährt.

Simon Hardt, Kreisvorsitzender im Emsland, zeigte sich nach zwei erfolgreichen Wettkampftagen glücklich über eine rundum gelungene Veranstaltung: „Ein besonderer Dank gilt den zahlreichen Helferinnen und Helfern sowie den vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbietern des VfL Lingen und besonders auch aus den benachbarten Vereinen.“ 

 

Fotos: Jannik Berlipp/ NLV