Bericht zur Sitzung der FK Wettkampforganisation
  18.10.2021


Am Wochenende hat sich die FK Wettkampforganisation zur traditionellen Herbst-Sitzung getroffen.

Es erfolgte ein Rückblick auf die vier Landes-, eine Norddeutsche und eine Deutsche Meisterschaften, die nach den Sommerferien in Niedersachsen/Bremen - immer noch unter den Auswirkungen der Corona-Pandemie - durchgeführt wurden. Der Dank an die Akteure vor Ort wurde von Aktiven, Trainern und Betreuern zahlreich ausgesprochen.  

Die von der Wettkampforganisation und dem Leistungssport ausgearbeiteten veränderten Zulassungsvoraussetzungen für die Landesmeisterschaften werden zeitnah auf der Homepage veröffentlicht und im Jahr 2022 getestet.

Für einige LM gibt es derzeit noch keine Bewerber. Kontakt zu potenziellen Ausrichtern wird kurzfristig aufgenommen. Darüber hinaus wird weiteren Bewerbungen aus dem gesamten Land gespannt entgegengesehen, gerne auch schon für die Folgejahre.  

Die aus Sicht des NLV unter 2-G-Bedingungen ohne organisatorische oder teilnahmebeschränkende Schritte möglichen Hallen-Meisterschaften sind aufgrund der örtlichen Vorgaben noch nicht gesichert. Deshalb sind in den nächsten Wochen noch Gespräche zu führen. Intern wurde ein Termin zur finalen Entscheidung mit dem 01. Dezember festgelegt.  

Die Ausschreibungsbroschüre für die Landesmeisterschaften wir inhaltlich optimiert und künftig (neben den Einzelausschreibungen) zum Download auf der Homepage zur Verfügung gestellt. Somit können notwendige Anpassungen optimiert in die Ausschreibungen eingearbeitet und entsprechend veröffentlicht werden.

Die AG Kampfrichter tagt am 19.11. und wird sich insbesondere mit dem Thema „Kampfrichterbörse“ und mit der zentralen Anmeldung für Lehrgänge über die Phoenix-Datenbank beschäftigen. Darüber hinaus steht die Lehrgangsplanung auf der Agenda.

Die AG Senioren hat im Jahr 2021 nicht getagt und bedarf dringend einer personellen Verstärkung. Interessierte „Bewerber“ werden gern in die AG aufgenommen.

Dass die Digitalisierung im Verbandsgeschehen immer weiter voranschreitet, wurde an der Diskussion zu den Punkten „zentrale Kampfrichterdatenbank des DLV“, „Anlegen einer Stadiondatenbank im DLV“ und der künftig eventuell möglichen Online-Beantragung von Startrechten bzw. Wechseln deutlich.

 

18.10.2020 - Gez. Petra Möhle, Vizepräsidentin Wettkampforganisation


Bericht zur Sitzung der FK Wettkampforganisation